Roccat ISKU Fx Problem!?

3 Antworten

Bei dem Monitor kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich bezweifle aber, dass die Tastatur etwas damit zu tun hat.

Das Problem mit der Tastatur ist leider verbreitet bei der Roccat Isku und FX.
Ich selbst hatte, bzw. habe damit auch zu kämpfen.
Anfangs war es eine Taste, die nicht funktionierte, nach ein paar Wochen ging sie dann plötzlich wieder, irgendwann wieder nicht.
Später kam noch eine zweite Taste hinzu, dann die nächste und die nächste.
Treiber neuinstallieren etc., was Du ja auch gemacht hast, hat ebenfalls nicht geholfen, auch an einem anderen Rechner angeschlossen gab es das Problem, es ist also ein Fehler der Tastatur selber.

Bei manchen Tasten lies sich der Fehler beheben, indem ich etwa 5 Minuten lang dauerhaft auf der Taste herumgedrückt habe. Je nach Taste funktionierte diese dann für ein paar Minuten oder bis zum Ende des Tages.
Am Ende waren es die Tasten M, Z, H, X, Y, STRG und die Rückstelltaste, wie bei Dir. Das wurde mir zu nervig, also habe ich die Tastatur letzten Monat zurückgegeben.

Beim Support, sofern von der Roccat Seite gekauft, solltest Du aber aufpassen, die erstatten nur den Kaufpreis, senden Dir kein Ersatzgerät zu (obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet sind).
Scheinbar hat die Supportabteilung keinen Zugriff auf den Warenbestand des Onlinehändlers und stellen selbst keine mehr her, so haben sie versucht mir das zu erklären, als ich darauf hingewiesen habe, dass sie Online noch bestellbar sind.
Auf weitere Hinweise, dass sie zu einem Umtausch verpflichtet sind (man hat mir ohne ein Wort einfach das Geld zurückerstattet), wurde mir mit "da können wir nichts machen" geantwortet und alles weiter ignoriert. Selbst auf die Antwort auf eine erneute Supportanfrage warte ich bereits eine Woche.

In Meinem Fall hatte ich einen Rabattcode von 20% gehabt, dessen Gegenwert verständlicherweise nicht zurückerstattet wurde. Die Tastatur selbst einfach neu zu bestellen würde mich aber entsprechend mehr kosten.

Dich betreffend wäre wichtig, solltest Du bei Roccat selbst bestellt und per Paypal bezahlt haben, erstatten sie Dir das Geld auch über Paypal zurück, was bedeutet, dass Du die Gebühren dafür tragen musst.
Waren bei mir jetzt nur knapp 3€, aber es ist trotzdem nicht schön.

Falls Du die Tastatur umtauscht und das Geld zurückbekommst, kann ich Dir Amazon empfehlen, über andere Händler bieten diese die Tastatur ebenfalls an, zu einem günstigeren Preis. Und Amazon ist bei Umtauschsachen weitaus besser.
Ich habe mir jetzt die Isku+ bestellt und hoffe, dass der Fehler dort nicht auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Hast du mal versucht die Tastatur in einen anderen USB-Port einzustecken?

DiamondDivision
Fragesteller

Ich habe den obigen Text mir dieser Tastatur verfasst. es funktioniert wirklich nur die "Lösch-Taste" nicht.

DiamondDivision
Fragesteller
@LucaPa

Muss ich versuchen, habe eine andere Tastatur angschlossen bei dieser Funktioniert die besagte Taste. Also liegt es wahrscheinlich an der Tastatur.

DiamondDivision
Fragesteller
@LucaPa

Finde es halt extrem komisch, weil der Monitor vorhin eben auch n Problem hatte. war wahrscheinlich nur ein dummer ZUfall :/

LucaPa  01.08.2017, 13:57
@DiamondDivision

Kannst ja mal versuchen alles vom Strom zu nehmen und wieder dran zu stecken, hat ja beim Monitor auch funktioniert.

ich habe das problem auch und es geht mir langsam auf den sack.

aber danke.

rechtschreibung kommt jetzt nicht in frage weil meine umschalte taste nicht funktioniert