Tee über Tastatur geschüttet, geht umtauschen?

7 Antworten

Nein, für Deine Schusseligkeit kann der Hersteller ja nix.

Warum sollte der Händler oder der Hersteller für Dein verschulden?

Es heißt Sachmängelhaftung. Der Händler haftet also nur für Mängel an der Sache die von vornherein, schleichend vorhanden waren oder konstruktionell bedingt sind.

Schließlich heißt es nicht "FremdverschuldeterMangelHaftung"..... :-)

Natürlich kannst Du das Keyboard umtauschen, für das Austauschgerät musst Du allerdings bezahlen. Der Händler ist aber verpflichtet, das Schrottgerät zurückzunehmen und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen.

Natürlich kannst du das tauschen. Einfach die alte Tastatur mitnehmen, den Verkäufer bitten die alte Tastatur für dich wegzuwerfen und eine neue an der Kasse bezahlen. Schon ist die Tastatur getauscht!

Scherz beiseite: Einen Gegenstand, den man beschädigt hat, kann man nicht umtauschen. Was soll der Händler denn mit der defekten Tastatur anfangen? Die kann er doch nur noch wegwerfen und macht dadurch Verlust.Du kannst ja auch nicht ein neues Auto gegen die Wand fahren und es dann zum Händler zurückbringen. Und für alle Klugscheisser: Natürlich könnte man das, aber der Händler würde niemals das Geld erstatten.

Natürlich kannst du das tauschen. Einfach die alte Tastatur mitnehmen, den Verkäufer bitten die alte Tastatur für dich wegzuwerfen und eine neue an der Kasse bezahlen. Schon ist die Tastatur getauscht!