ROBLOX Studio Leaderboard und transparenz?
Ich habe ein script das dem block sagt dass wenn er berührt wird eine Transparenz von 0.7 bekommt. Dann sage ich im Leaderboard dass dieses checken soll, ob die Transparenz des Teiles 0.7 ist und wenn ja soll es mir Geld geben
Transparenz wird es aber ich hab noch immer 0 im Leaderboard
das Leaderboard
und das script welches sich im Block befindet
Danke im Vorraus
1 Antwort
Moin,
erstmal schön, dass Du dir das selbst beibringst.
Ich habe selbst lediglich Erfahrung in anderen Programmiersprachen, daher erstmal ein paar Fragen die mir allgemein kommen:
Die Transparenz wird nicht geändert. Das heißt, dass deine "onTouch" Funktion nicht so funktioniert wie sie sollte.
Bevor du dich um das Leaderboard kümmerst, Check diese Funktion.
wird das gc-Objekt denn mit einer transparency von 0 initialisiert?
Ist die transparency-Variable u.U. nur Local?
Falls der Editor keinen Debugger hat, füg doch einfach mal in alle möglichen Pfade print statements hinzu. Damit kannst du nachvollziehen welcher "weg" genommen wird (bzw. ob der Trigger überhaupt so funktioniert wie du es erwartest).
MfG Souta
Habe mir gerade nochmal das Script angesehen.
Du hast die if-Abfrage in der Connect-Methode.
Die Methode in deinem ersten Bild wird aufgerufen, wenn ein Spieler sich neu verbindet. Das heißt, wenn du den Block transparent hast und dich neu verbindest (so lange er transparent ist) sollte derjenige, der neu beitritt einen GoldCoin bekommen.
Du kannst (sofern LUA das so macht, wie ich es mir denke) es wie folgt machen:
Die GoldCoin+ zeile kannst du in den Methodenaufruf "onHit" aus dem 2. Bild packen.
Aber: woher soll der Block wissen, welchem Spieler er den GoldCoin geben soll?
Du könntest checken welcher Spieler beim Aufruf der "onHit" Funktion am nächsten am Block ist. Sobald du das eine identifier (id oder namen) hast, kannst du dem User einen GoldCoin hinzufügen.
Falls noch weitere Fragen bestehen, sag gerne bescheid :)
MfG Souta
danke, dass du dir die zeit dafür nimmstja eine frage hab ich undzwa will ich das ganze script in ein local script packen, weil mein ziel ist natürlich das der spieler die Gold coin berührt, der die auch bekommt und wenn dieser Spieler diese gesammelt hat aknn sie jeder andere spieler trotzdem noch jeweils 1 mal aufnehmen, aber das hat zu beginn nicht funktioniert. weißt du vlt. wieso.
Und wie meinst du dass was oben steht?
würde es mit einer playerwhotouched oder so funktionieren? und wegen local script müsste man ja sagen ach was weiß ich schon
kan das sein dass das Proble, dass die coin nicht hinzugefügt wird, weil der spieler nicht gefunden wird wo es hinzugefügt werden muss?
die transparency wird von 0, welche der Block hat auf 0.7 geändert das funktioniert auch. Ich hab versucht das in ein Local script zu packen aber es hat nicht funkrtioniert, es hat leider nur in einem normalén script funktioniert