ROBLOX Studio Leaderboard und transparenz?

1 Antwort

Moin,

erstmal schön, dass Du dir das selbst beibringst.

Ich habe selbst lediglich Erfahrung in anderen Programmiersprachen, daher erstmal ein paar Fragen die mir allgemein kommen:

Die Transparenz wird nicht geändert. Das heißt, dass deine "onTouch" Funktion nicht so funktioniert wie sie sollte.

Bevor du dich um das Leaderboard kümmerst, Check diese Funktion.

wird das gc-Objekt denn mit einer transparency von 0 initialisiert?

Ist die transparency-Variable u.U. nur Local?

Falls der Editor keinen Debugger hat, füg doch einfach mal in alle möglichen Pfade print statements hinzu. Damit kannst du nachvollziehen welcher "weg" genommen wird (bzw. ob der Trigger überhaupt so funktioniert wie du es erwartest).

MfG Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeluDeutsch
Fragesteller

die transparency wird von 0, welche der Block hat auf 0.7 geändert das funktioniert auch. Ich hab versucht das in ein Local script zu packen aber es hat nicht funkrtioniert, es hat leider nur in einem normalén script funktioniert

Souta  30.04.2020, 08:42
@MeluDeutsch

Habe mir gerade nochmal das Script angesehen.

Du hast die if-Abfrage in der Connect-Methode.

Die Methode in deinem ersten Bild wird aufgerufen, wenn ein Spieler sich neu verbindet. Das heißt, wenn du den Block transparent hast und dich neu verbindest (so lange er transparent ist) sollte derjenige, der neu beitritt einen GoldCoin bekommen.

Du kannst (sofern LUA das so macht, wie ich es mir denke) es wie folgt machen:

Die GoldCoin+ zeile kannst du in den Methodenaufruf "onHit" aus dem 2. Bild packen.

Aber: woher soll der Block wissen, welchem Spieler er den GoldCoin geben soll?

Du könntest checken welcher Spieler beim Aufruf der "onHit" Funktion am nächsten am Block ist. Sobald du das eine identifier (id oder namen) hast, kannst du dem User einen GoldCoin hinzufügen.

Falls noch weitere Fragen bestehen, sag gerne bescheid :)

MfG Souta

MeluDeutsch
Fragesteller
@Souta

danke, dass du dir die zeit dafür nimmstja eine frage hab ich undzwa will ich das ganze script in ein local script packen, weil mein ziel ist natürlich das der spieler die Gold coin berührt, der die auch bekommt und wenn dieser Spieler diese gesammelt hat aknn sie jeder andere spieler trotzdem noch jeweils 1 mal aufnehmen, aber das hat zu beginn nicht funktioniert. weißt du vlt. wieso.

Und wie meinst du dass was oben steht?

würde es mit einer playerwhotouched oder so funktionieren? und wegen local script müsste man ja sagen ach was weiß ich schon

MeluDeutsch
Fragesteller
@Souta

kan das sein dass das Proble, dass die coin nicht hinzugefügt wird, weil der spieler nicht gefunden wird wo es hinzugefügt werden muss?