Roblox Studio: Wie macht man ein Script, welches, wenn z.B. eine Taste A gedrückt wird, etwas Bestimmtes ausführt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
game:GetService("UserInputService").InputBegan:connect(function(input,chatting)
    if not chatting and input.KeyCode == Enum.KeyCode.A then
        --code
    end
end)
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2014 Roblox und Programmiere auch dort
Bardegerder  17.08.2019, 14:59

das als localscript im spieler drin ok bei startergui oder starterplayerscripts dingen das

Devrunrik  14.01.2024, 21:17

Ja das ist korrekt

https://developer.roblox.com/en-us/api-reference/event/Mouse/KeyDown

Das reguläre KeyDown Event wie bei vielen Sprachen.

Einfach dann das EventArgs auf die Taste überprüfen.

e.Keys == Keys.A

...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Bardegerder  17.08.2019, 14:57

du hast alles vergssen

Dultus, UserMod Light   17.08.2019, 15:00
@Bardegerder

Naja. Ich spiele keinerlei Roblox und habe mich an die Anleitung gehalten. Der Rest ist aus anderen Sprachen abgeleitet.

Dultus, UserMod Light   17.08.2019, 15:05
@Bardegerder

Nein, guck nochmal nach.

This event fires when a Key is pressed, with the passed argument being the key that was pressed.

Ein Key ist eine beliebige Taste (ausgenommen zum Beispiel Pfeiltasten).
Das Beispiel bezieht sich auch nicht nur auf die Maus. Das Keyboard hat die gleichen Events, wie dort auch erwähnt wurde.

The below example, assuming that ‘mouse’ was defined, would print the key that was pressed (e.g. “q”) along with the ascii value for that key (e.g. 113).
Dultus, UserMod Light   17.08.2019, 15:08
@Bardegerder

Wie gesagt, ich spiele keinerlei Roblox und kenne daher deren Events nicht.
Normalerweise kenne ich auch kein KeyDown auf der Maus, sondern nur MouseDown.

Daher kann ich auch nicht 100% Auskunft geben.

Bardegerder  17.08.2019, 15:09
@Bardegerder

Es funktioniert nur für Tastaturinputs, aber man sollte sowas nie mehr in seinen spielen benutzen, weil es "Deprecated

Mouse events have been superseded by

UserInputService

 which should be used in all new work."Es kommt vor, dass veraltete Methoden entfernt werden und sie nicht mehr funktionieren, aber das ist selten.

Bardegerder  17.08.2019, 15:11
@Bardegerder

Mit dem Userinputservice kann man auch verhindern, dass man z.B. nicht mit dem Auto hupt während man z.B. h drückt während du mit anderen Spielern schreibst. Und mehr

Dultus, UserMod Light   17.08.2019, 15:11
@Bardegerder

Kann sein. Ich werde nie herausfinden, welche Methoden sie in Roblox verwenden, weil ich das Spiel nicht spiele, weil es für meinen Geschmack zu kindisch ist.

(Bezieht sich nicht auf die Programmierung, sondern das Spiel selbst)

Bardegerder  17.08.2019, 15:15
@Dultus, UserMod Light

Ja daher, wenn man genug Zeit in Roblox reinsteckt, kann man sehr viel Geld rausholen. Weil viele kleine Kinder, das Geld ihrer Eltern in Spielinhalte reinstecken.

Bardegerder  17.08.2019, 20:34
@Dultus, UserMod Light

Adopt me hat gerade 230.000 aktive Spieler und es hat 15 gamepasses, warscheinlich macht es sogar mehr Geld pro gamepass, wie manche im jahr verdienen! es hat aber auch im moment 6 developer

local UserInputService = game:GetService("UserInputService")

UserInputService.InputBegan:Connect(function(input)

if input.KeyCode == Enum.KeyCode.A then

--Hier kommt das rein was du ausführen möchtest!

end

end)

--Bonus: Unten kannst du einfügen was passieren soll wenn die Taste losgelassen wird

UserInputService.InputEnded:Connect(function(input)

if input.KeyCode == Enum.KeyCode.A then

--Hier kommt das rein was du ausführen möchtest!

end

end)
Woher ich das weiß:Hobby