RISUS was wird benötigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Risus kenne ich nicht, aber bei den meisten Spielsystemen ist es so, dass man solche Würfe mit einem vom System vorgeschriebenen Würfel macht und einen Fertigkeits- oder Attributswert vom Charakterbogen dazuaddiert.

An Spielsystemen, die auch relativ leicht und anfängergeeignet sind, fallen mir aus eigener Erfahrung Midgard und GURPS ein. Aber da gibt es eigentlich reichlich Auswahl. Dungeonslayer4 z. B. ist sogar gratis zum Download erhältlich.

GreeNCrafter
Fragesteller

das wird leider ja nicht angegeben was ich für einen würfel brauche :D

pythonpups  20.03.2017, 22:33
@GreeNCrafter

Tjaah, das ist ein Problem. :-)

Kann nicht sein, das muss irgendwo im Regelwerk stehen.

Wenn die Fertigkeitenwerte so im Bereich zwischen 1 und 15 liegen, wird's wohl ein W20 sein.

GreeNCrafter
Fragesteller
@pythonpups

also ich habe eine Txt datei gefunden wo steht:

Jedem Klischee ist ein Wert zugeordnet, der in sechsseitigen Würfeln angegeben wird. Wenn Dein Charakter als Zauberer, Weltraumpilot oder Bruce Lee herausgefordert wird, würfelst Du so viele Würfel, wie Dein Klischee angibt. Drei Würfel heißt 'Profi'. Ein Würfel heißt 'Trottel'. Sechs Würfel ist die ultimative Meisterschaft.

UND

Du erhältst 10 Würfel, die Du nach Belieben auf so viele Klischees, wie Du magst, verteilen darfst.

UND

Jedem Klischee ist ein Wert zugeordnet, der in sechsseitigen Würfeln angegeben wird.

Hat sich also geklärt, aber trotzdem Danke

pythonpups  21.03.2017, 13:33
@GreeNCrafter

Ah. Ein Würfelpool-System. Sieht ein wenig wie Shadowrun in einfach aus.

Klingt gut, wünsche viel Spaß.