Riss in der Brille schädlich?

5 Antworten

Schädlich sicher nicht, außer dass einen das auf Dauer doch sehr stören kann.

Wenn du die Brille häufig trägst, würde ich mir schon überlegen, bereits demnächst neue Gläser bzw. eine neue Brille zu besorgen, anstelle damit noch über ein Jahr zu warten! Für eine Ersatzbrille fände ich das aber wohl noch ok.

Ja, dieser Riss kann irgendwann platzen und du hast Glas in den Augen.

Zudem fokussiert dein Auge unbewusst ständig um den Riss zu verarbeiten, daher er direkt vor dem Auge ist, aber dahinter das eigentliche ist, was von deinem Hirn erfasst wird.

Ich denke auf Dauer wirst du Kopfschmerzen bekommen und könnte auch für deine Sehstärke gefährlich werde, geschweige denn von den drohenden Splittern, sollte das Glas springen.

BenziBenzino
Beitragsersteller

Vielen Dank,
dass ist Schade, da ich meine Brille neu habe und diese nicht günstig war

SirPanda  27.10.2021, 14:14
@BenziBenzino

Ich würde mit der Brille zu einem Optiker gehen. Er soll dir das nochmal bestätigen oder vielleicht hat er selbst eine andere Idee.

Das Glas is in der Regel nicht soooo teuer.

BenziBenzino
Beitragsersteller
@SirPanda

Stimmt, ein neues Gestell wird dann garnicht benötigt.Bin halt schon bei -4 :(

SirPanda  27.10.2021, 14:16
@BenziBenzino

Hm, ja das ist recht dick das Glas. Hatte - 8 :D Habe meine Augen aber lasern lassen.

Ich würde das beim Optiker anschauen lassen.

rdsince2010  27.10.2021, 17:03
@BenziBenzino

Kannst Du mit Deinem Optiker nicht reden? Vielleicht findet Ihr gemeinsam eine für Dich gute Lösung mit einem neuen Glas.

Es ist für Deine Augen nicht schädlich. Das einzige dabei ist, dieser Riss stört Dich beim gucken; ähnlich wie wenn Du durch ein zerkratztes Fenster im Bus guckst. Du siehst nicht mehr deutlich und die Kratzer verhindern das gute sehen durch die Scheibe.

Der Riss in Deinem Glas kann Dich auch abends, wenn Du die Zimmerlampe angemacht hast, stören. Das Licht bricht sich in dem Sprung des Brillenglases und diese Reflektion kann unangenehm beim durchgucken sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde das nicht machen, das ist nicht gut für die Augen. Je nachdem ob du einen UV Filter auf den Gläsern hast ist das zusätzlich ein Problem, weil der Schutz dann an dem Riss weg ist.

Die Gläser an sich und das austauschen sind ja zum Glück nicht ganz so teuer, ich hätte für normale standard Gläser (also nicht entspiegelt, kein UV Filter ect) 45€ pro Glas gezahlt. Wenn nur eins bei dir einen Riss hat, dann zahlst du ja nur einmal

Keine Sorge, da passiert nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Optometry