Riss im Zahn durch Belastungstest?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du aber einen tollen Roman geschrieben 👍😅

dass ein Riss im Zahn entstanden sein kann, dadurch dass ich auf den Stahl gebissen habe?

Kann ich mir nicht vorstellen. Poste doch ein Foto von besagtem Zahn, darauf sollte man einen Riss schon erkennen können. Aber keiner könnte dir sagen, wie und wann dieser entstanden ist.

Da dein Zahn auf Kälte und beim Kauen reagiert, würde ich mir an deiner Stelle sicherheitshalber noch eine zweite Meinung einholen.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Falls mal wieder eine Wurzelbehandlung notwendig ist, rate ich dir, diese nur von einem Endodontologen durchführen zu lassen. Dieser ist auf Wurzelbehandlungen spezialisiert und dein Zahn wird dir noch lange erhalten bleiben.

Nastia2014 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:42

Jaa ich schreibe gerne Romane, weil ich keine wichtigen Infos auslassen möchte 🙈🤭

Ich habe mir nach dem Termin den Zahn nochmal ganz genau angesehen und von allen Seiten beleuchtet. Nur an der Seite konnte ich einen kleinen oberflächlichen Riss sehen, aber solche habe ich auch auf mehreren anderen gesunden Zähnen. Auf der Kaufläche selbst (mit der ich ja auf den Stahl gebissen habe) sieht man nichts Auffälliges. Wahrscheinlich hast du also Recht, dass der Zahn okay ist und dass bei einem möglichen Riss keiner sagen könnte, woher er kommt.

Dass der Zahn aktuell so empfindlich ist, war ja schon vor dem Termin der so, aber falls sich die Schmerzen verstärken sollten, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen 👍🏻

Ja, auf jeden Fall. Meine Wurzelkanalbehandlung wurde auch von einem guten Endodontologen durchgeführt. Nur war er heute leider nicht da und seine Vertretung hat mich untersucht 😅 Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat ☺️