Risikolebensversicherung, wen trägt man als Begünstigten ein?

2 Antworten

Als Begünstigte müssen die Personen eingetragen sein, die das Geld auch bekommen sollen. Also die Kinder in den Drittländern.

Würde sich das auf seine Bezüge auswirken

Ja.

wenn testamentarisch klar vermerkt ist, dass er das Geld weiterleiten muss?

Das hilft wahrscheinlich nicht, da die Begünstigung der RLV unabhänig vom Erbe ist. Zudem ist das Sozialamt sehr fix, wenn es darum geht Geld anzurechnen. Ein Rechtsstreit wäre also vorprogrammiert.

wen trägt man als Begünstigten ein?

Die Kinder die man begünstigen will. Person B bekommt "nur" eine Vollmacht.