Neugeborenes über das Wochenende abgegeben, wirklich so schädlich?

6 Antworten

Der Kleine wird noch die nächsten vier Jahre sehr anstrengend sein. Wenn du ihm etwas Gutes tun willst, schaust du, dass es dir gut geht. Eine gute Mutter muss zuerst auf sich selbst schauen. Alles andere nützt niemandem. Deine Schwester macht das schon gut. Wenn du wieder fit bist, wirst du dich auf ihn freuen und ihm viel mehr geben, als du jetzt könntest.

Die Familie ist zur Unterstützung da. Deine Familie ist hilfsbereit und ihr zieht an einem Strang, so wie es scheint. Es ist in Ordnung wenn deine Mutter oder deine Schwester mal auf das Kind aufpassen. Du würdest das selbe für das Kind deiner Schwester machen.

Du kannst etwas genesen und wenn es dir besser geht steigst du wieder ein. Dein Kind hat mehr von dir, wenn es dir gut geht.

Mach dir keinen Stress. Wenn du wieder bei deinem Kind bist, weiss dein Kind, dass du immer wiederkommt und alles andere ist vergessen.

annie80  19.08.2023, 13:58

Ein so kleines Kind ist noch zu klein, um diese Erfahrung bewusst zu machen. Das kommt erst später. Noch hat es keinen Zeitbegriff, es lebt vollkommen in der Gegenwart.

Überlege mal: Was ist besser - wenn du nach einer OP, die sicher anstrengend für dich / deinen Körper war, dich um ein Neugeborenes kümmern "musst", zuwenig Schlaf bekommst - oder wenn du dich einigermassen erholen kannst, und dein Kind ist gut aufgehoben?

Das war eine Notlage. Und es ist ein kurzer Zeitraum. Deine Schwester ist eine Fachperson und hat dir eine positive Rückmeldung gegeben. Nimm das an und mach dich nicht verrückt.

Klar braucht ein so kleines Menschenwesen die Mutter. Aber manchmal erfordern es die Umstände, dass dies nicht so zu 100 % möglich ist. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben. Du willst dich ja grundsätzlich kümmern, von daher ist die Bindung da nicht automatisch gestört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du machst das doch nicht aus Spaß, sondern weil du in einer Notlage bist. Er erkennt dich im Moment nur am Geruch und vielleicht am Herzschlag. Wenn deine erfahrene Schwester sagt, dass er ganz ruhig ist, ist doch alles in Ordnung.