Risiken eine Iphone/Ipad Jailbreak?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es Deine Entscheidung was du mit deinem Gerät machst, man muss allerdings wissen das dann halt nicht mehr alles zu 100% gewährleistet ist was Apple die von deinem Device verspricht.

Außerdem kann Apple dir deine Apple ID sperren und sich z.B. aus dem App Store verbannen usw. das kommt allerdings so gut wie nie vor, jedenfalls nicht bei Jailbraks

Woher ich das weiß:Hobby – Bin iOS Entwickler und Apple Fan :)
JoJo171823
Fragesteller

Ah ok ich würde das dann jetzt mit einen anderen Handy mit anderer Apple Id machen aber dann kauf ich mir lieber ein Android da kann man sowieso alles machen.

Du kennst dich anscheinend besser aus, wie sieht es denn mit diesen Prozess ob Apple ein Legalen Jailbreak einführen soll gibt es da was neues?

12345678910l  21.05.2022, 00:09
@JoJo171823

Apple arbeitet ständig an der Verbesserung der Systemsicherheit und wird versuchen jegliche Softwareinstallationen von Drittanbietern zu unterbinden. Legal ist in Deutschland ein Jailbreak im Privatgebrauch allerdings schon, nur ist die Frage was du dann damit anstellst. Mit dem Download von illegalen Apps verstößt man nunmal oft geben das Urheberrecht und schädigt Entwickler. Aber klar kann man mit Jailbreaks auch noch weiteres machen.

Letztendlich ist es also so gut wie sicher, das Apple hier nichts ändern wird und es bleibt die eigene Entscheidung sein Gerät mit ähnlicher Software zu bespielen.

Jailbreaken würde ich kein Produktivgerät, schon gar kein Online-Banking damit machen.

Die letzten Jailbreaks kamen aus China und selbst wenn die Softwarequelle seriös ist, kann man nicht ausschließen, dass Schadsoftware enthalten ist.

Apple macht dir keine Probleme wegen einem Jailbreak.

Nachteil ist halt deutlich geringere Sicherheit, weil aktuelle Update nicht eingespielt werden dürfen, solange es keinen Jailbreak für diese iOS Version gibt.

Wenn du den Jailbreak entfernst, sind auch alle Jailbreak Apps und Tools weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach