Ringförmiges Muttermal. Gefährlich?
Huhu,
Ich habe zufällig vor 1 Monat ein Ringförmiges Muttermal mit weißem Fleck auf meiner Kopfhaut entdeckt. Heute habe ich dann noch ein neues entdeckt. Ohne schmerzen oder Juckreiz.
Habe sofort bei verschiedenen Hauärzten angerufen...freie Termine erst ab Dezember oder im neuen Jahr.
Könnt ihr mir helfen? Hab ich Krebs?
1 Antwort
Das Muttermal sieht ringförmig aus und hat eine unregelmäßige Farbe mit einem helleren (weißen) Bereich in der Mitte. Solche Veränderungen können verschiedene Ursachen haben, von harmlosen Pigmentflecken bis hin zu Warnzeichen, die man ärztlich abklären sollte.
Auch wenn aktuell keine Schmerzen oder Juckreiz bestehen, sind das keine sicheren Anzeichen, dass alles harmlos ist.
Hautkrebs kann verschiedene Formen annehmen, und frühe Erkennung ist wichtig.
-Versuche, einen kurzfristigen Termin bei einem Dermatologen zu bekommen indem du zum Hausarzt gehst und dort nach einer Notfallüberweisung bittest.
-Bis dahin: Beobachte die Flecken genau (Größe, Form, Farbe, Veränderung).
-Vermeide intensives Sonnenbaden oder Solarium, da UV-Strahlung Muttermale beeinflussen kann.
Ob es Krebs ist, kann man anhand eines Fotos nicht sicher sagen. Du solltest so bald wie möglich einen Hautarzt aufsuchen, um die Flecken fachgerecht untersuchen zu lassen.