Ring mit 750 gestempelt, aber angeblich kein Gold?

5 Antworten

Auch ich würde eine 2te eventuell sogar eine Dritte Meinung ein holen.uf der richtigen Seite

Sollte eine überein stimmente Meinung geben dann weist du ob es Echts oder Unechtes Gold ist....

Gehe zu einem anderen Juwelier, hier ist eine Zweitmeinung unabdingbar - und wenn die Punzen gefälscht/falsch sind, muss ohnehin anderweitig geprüft werden, aus was die Ringe denn wirklich sind (nur sind die dann vermutlich faktisch materiell nichts wert).

Hallo Bibi2903, 👋

ich habe von der polnischen Großmutter meines Mannes zwei große Ringe die beide mit 750 gestempelt wurden.

bitte Fotos der Ringe und der Punzen hochladen.

Laut Juwelier sind sie aber nicht aus 750er Gold, er konnte allerdings auch nicht sagen woraus sonst.

Hat dieser Juwelier denn beide

Ringe mit Prüfsäure getestet?

Wollte er dir die Ringe abkaufen?

Weiß jemand zufällig was ggf. in Polen mit 750 gestempelt wurde? Die Ringe sind mind. 60 Jahre alt.

In Polen werden keine anderen Metalle, außer

750er Gold mit 750 gestempelt/gepunzt.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Stelle doch mal ein paar Fotos von allen Seiten hier ein. Dann kann man vielleicht schon nach den Bildern etwas erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geprüfter und vereidigter Diamantgutachter

Geh besser zu einer Goldscheideanstalt, die machen eine Metallanalyse (was "normale Juweliere" nicht können) und kaufen auch an. Z.B. bei Degussa.