Riiiiesiges Käfer Problem!
Hallo :) ich habe seit einigen Tagen so winzige Käfer in meiner Wohnung.. sind wohl Rüsselkäfer, jedoch laufen die auch überglücklich tagsüber in gleißender Sonnenlicht in 1-3 Grüppchen umher und ich habe übrigens nirgens iwelche Pflanzen in der Wohnung.. vor den Fenstern, draußen ist auch nur Wiese, ohne iwelche Blümchen oder Büschen, welcher regelmäßig gemäht wird und ganz weit weg stehen 2 Bäumchen.. naja auch wenn es tatsächlich Rüsselkäfer sind habe ich das riesen Problem, dass wir am Sonntag umziehen und ich ehrlich nicht möchte dass die dann mit kommen da ich in der neuen Wohnung schon ein paar Pflänzchen haben möchte.. jedoch ist das Unsinn, wenn ich doch weiß dass die doch eh von so blöden Käfern getötet werden...... was soll ich tuuuun?

4 Antworten
Käfer sind üblicherweise keine Schädlinge. Ich glaube auch nicht, dass sie deine Pflanzen zerstören. Saug die Biester einfach weg und gut ist. Es ist halt Sommer und da kommt es nun mal vor, dass man einige Insekten in der Wohnung hat. Sammel sie meinethalben ein und garniere deinen Salat damit.
es gibt jede Menge Käfer, die Vorrats- oder Materialschädlige sind. auf dem Foto ist ein Vorratsschädling.
ich hab aber schonmal ne frage gestellt, was das für Käfer sind & da kam immer als Antwort das seien Rüsselkäfer :o und die schaden wohl den Pflanzen
Das ist ein Rüsselkäfer. Die machen dir höchstens die Zimmerpflanzen zur Sau. ^^
es gibt sehr viele Rüsselkäferarten und auf dem Foto ist ein Reis- oider Kornkäferkäfer, ein Vorratsschädling.
Deinen Pflanzen wir dieser Käfer gar nix tun, das ist ein Vorratsschädling, wie Antschnobe schon gesagt hat.
Du schreibst, sie wären winzig? Google mal Reiskäfer/Kornkäfer. Sollte einer dieser Vorratsschädlinge in Frage kommen, die "Quelle" suchen. Dann bekämpfen, z.B http://www.web-toolbox.net/maus/kornkaefer.htm
Kornkäfer: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Kornk%E4fer&id=58&gr=g5
...Der Kornkäfer befällt u. a. Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Mais, Buchweizen, Mehl, Kleie, Mandeln, Erdnüsse, Erbsen, Bohnen und Soja. ...>
Nein es ist alles ok mit den getreidepackungen..
Ausgewachsene Reiskäfer fressen auch Mehl, Dauergebäck, Weißbrot und Tabak....
Nee..hab jetzt alles geguckt da ist nirgendwo was dran.. Bei unserem Hamster und seinem Essen ist auch alles Ok
Bin ziemlich sicher, daß einer der oben genannten Käfer ist, deshalb würde ich an Deiner Stelle alles, wirklich alles durchforsten. Manchmal fanden Leute tatsächlich auch in irgendwo vergessenen, versteckten, verschlupften, offenen wie verschlossenen Lebensmittel/Futtermittelpackungen die Ursache. Viel Glück!
dann sind wohl schon alle geschlüpft, verpuppt und zu Käfern geworden. irgenwoher müssen sie gekommen sein. Es sind ganz sicher Reis- oder Kornkäfer.
Ja eig hab ich ja jetz alles durch wie gesagt wir sind mitten im Umzug und ich hab schon überall alles gepackt.. Vll haben sie sich nur verwirrt und ziehen ab wenn sie nichts finden.. :o
Reiskäfer: http://www.psd-schaedlingsbekaempfung.de/psdonlineshop/schaedlingsbekaempfung/reiskafer.html