Rigipswand isolieren?

6 Antworten

Hat der neue "Raum" (dein Kleiderschrank) Kontakt zur Aussenwand?

Wenn ja, sind bauphysikalische Gegebenheiten zu beachten.

Wäsche vor der Aussenwand stellen eine "Innendämmung" dar, die von der Raumluft hinterströmt wird. In der Folge kühlt sich die Raumluft unter Erhöhung der relativen Luftfeuchte im Bereich der kühleren Aussenwand ab. Diese Luftfeuchteerhöhung befeuchtet die Wäsche und kann für Schimmel sorgen.

Hat Dein abgetrennter "Kleiderschrank" keinen Kontakt zu Aussenwänden (Auskühlflächen), so ist die Umsetzung problemlos möglich.

Nein, für dein Projekt brauchst du keine Dämmung.

Verwendest du Holzlatten oder Metallprofile?

Wenn du die Rigipsplatten anstreichen oder tapezieren willst, soltest du sie vorher mit einem Tiefengrund behandeln. Dafür reicht aber auch der billige aus dem Baumarkt. 5 Liter etwa 6,- EUR

TeddySocke
Fragesteller

Ich werde wahrscheinlich Holz nutzen, da dies mein Schrank wird kann ich noch ein-zwei extra Holzstücke einsetzen, damit das ganze Gewicht der Bretter und Kleidung auf der Platte liegt, dachte ich zumindest.
Ja, tapeziert wird sie auch noch. Da habe ich mich aber meiner Meinung nach weites gehend informiert. Erst Tiefengrund, dann verspachteln, trocknen lassen, einmal glätten und Tapete rauf, oder fehlt da ein Schritt? :)

heurekaforyou  26.10.2017, 23:06
@TeddySocke

Alles klar. Allerdings wird erst verspachtelt, dann geschliffen und zu Schluss der Tiefengrund aufgebracht.

Tipp: Zwischen Rigipsplatte und Deckenabschluss solltest du eine etwas 1 cm breite Dehnungsfuge lassen und die dann mit Acryl ausspritzen. Das hat zum einen den Vorteil, dass der Schall nicht übertragen wird und zum anderen arbeitet das Material, insbesondere Holz.Spannungen werden durch die Dehnungsfuge verhindert. Ähnlich wie bei Laminat, das ja auch schwimmend verlegt wird

Hey

Wenn du den Raum nur teilen möchtest , ist es nicht unbedingt erforderlich Dämmung mit ein zubringen. Dieses gilt hauptsächlich der Wärmeisolierung zweier von einander getrennter Räume

Nun ja, das Dämm-Material dämmt ja nicht nur zwischen 2 Räumen den Schall - es hindert die Rigipsplatten daran, zu schwingen

Kann also sein, daß sie bei Dir ohne Dämmung Deinen eigenen Schall noch verstärken ...

TeddySocke
Fragesteller

Echt? Ich meine da kommt Tapete drum vorher wird es noch verspachtelt und mit Silikon verfugt. Da sollte doch eigentlich kein Ton mehr rein oder rauskommen oder nicht?

In den Anleitungen, die du gelesen hast, wird offenbar davon ausgegangen, dass es um eine Trennwand zwischen Zimmern geht. Da wäre insbesondere eine Schallisolation sinnvoll. In deinem Fall aber wohl nicht. Weshalb brauchst du überhaupt zwei Platten? Ginge es nicht auch mit einer einzigen (dicker und vor allem mechanisch genügend stark)?

TeddySocke
Fragesteller

Da das wie gesagt mein Kleiderschrank werden soll, werde ich dazwischen noch zusätzlich Holzstücke platzieren, damit nicht die ganze Last der Bretter und Kleidung auf der Platte lastet. Nicht das die mir aus heiterem Himmel zusammenkracht.
Mit nur einer hätte ich angst, dass es nicht hält.