Riesige Spinnt mit Kurzen beinen aber dickem Körper, was ist das für eine?

Sieht für mich nicht nach ner normalen haus/winkelspinne aus. - (Deutschland, Tiere, Spinnen)

3 Antworten

Ganz ehrlich, die großen Spinnen die man so standartmäßig im Haus findet passen nicht zu dieser hier (sie ist jetzt nur noch ein fleck im treppenhaus - den ich nicht weg mache :P) die sind bräunlicher und haben viel längere beine im vergleich zum körper wie man hier sieht

 - (Deutschland, Tiere, Spinnen)

Folgende Arten kämen in Betracht

Drassylus lutetianus

Scotophaeus sp. (Plattbauchspinnen)

oder eine andere Spezies der Gnaphosidae

möglicherweise ist es ein Weibchen, da diese größer und kräftiger sind, männliche Tiere haben ein schlankeres Opisthosoma und längere Beine. Daher nicht von etwaigen "unähnlichen" Fotos bei Google Bildersuche verwirren lassen.

Das Opisthosoma ist charakteristisch für Plattbauchspinnen

vrxzyyy
Fragesteller

Habe mir gestern noch ein paar Spinnen angeguckt und ich denke es war eine Scotophaeus scutulatus, passt vom aussehen, speziell von den Proportionen, kommt in Deutschland vor und, was sonst bei den meisten ähnlich aussehenden Spinnen nicht der Fall war, sie wird für gewöhnlich in Häusern oder an Hauswänden gefunden.

Danke für die Antwort :)

Vielleicht eine Plattbauchspinne ..... egal welcher name sie trägt...grusel :D