Riesenblätter im Wald - was kann es sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte gleich ein Bild vor Augen: die große Klette, die hier: http://www.das-pflanzen-forum.de/t6755f129-Was-ist-das-fuer-ein-Pflanze-gt-Grosse-Klette.html

ich kenn die auch von Waldrändern und lichten Stellen im Wald.

MeliS1998
Fragesteller

Ja das könnte sie sein! Hab die Blätter zwar etwas glatter in Erinnerung, aber sonst passt es. Muss mir mal ein Blatt pflücken und vergleichen...

Ich hätte echt nich gedacht, dass Kletten so aussehen können!

Danke :-)

Terezza  13.06.2012, 14:56
@MeliS1998

je nach Standort sind die etwas unterschiedlich, die großen Blätter reißen auch mal ein bischen ein und die Ränder können auch mal etwas wellig sein. Aber mein fotografisches Gedächtnis hat mir nach deiner Beschreibung gleich diese Kletten gezeigt. Mein Hund kennt die leider auch sehr gut, der kommt machmal aus den Büschen und hat den Schwanz an die Ohren geklettet - ist ein Setter-Mix mit langem Fell und langen Ohren :)

Die Pflanze ist zweijährig und im 1. Jahr gibts manchmal Rosetten mit echten Riesen-Blätttern.

Terezza  13.06.2012, 22:44
@Brugmansie

leih dir mal im Sommer meinen Hund aus, dann hast du die auch bald im Garten:)), mußt ihn dann aber selber "entkletten", das kann schon mal einen halben Tag dauern! Die wachsen auch gern auf Ruderalstellen, Schotterhaufen, etc.

Klingt nach Petasites alba, Weiße Pestwurz. Die Beschreibung ist nicht restlos eindeutig, aber ich kenne nichts, was sonst so häufig wäre. Die Blüten sind schon weg, die kamen früher im Jahr.

Zweite Wahl: Huflattich.

MeliS1998
Fragesteller

Leider auch nicht. Die Blätter wären zu rund, die die ich meine sind mehr so das "klassische Blatt", also eiförmig mit vorne zulaufender spitze, so wie hier http://www.heimbiotop.de/Blattform1.jpg die nummer D, aber vorne etwas spitzer.

Bei mir hier in den Wäldern, kann man überall an den Wegrändern die Blätter von den verschiedenen Kletten-Arten sehen. An den Querschnitten der Blattstiele könnte man die Art bestimmen.

Ist es vielleicht die Pestwurz ?

genau darüber stolper ich im moment auch grad andauernd. ein abbild des breitwegerichs, nur glatter und zum teil so groß wie eine männerhand. nicht so groß wie rhabarber, also riesig ist bissi übertrieben :-).

ich sehe die aber auch zum allerersten mal. bin gespannt, ob es jemand weiß...

MeliS1998
Fragesteller

Hmm das was ich meine hat schon die Größe von 2 Händen...

MeliS1998
Fragesteller

Hmm das was ich meine hat schon die Größe von 2 Händen...

MeliS1998
Fragesteller
@taigafee

Das nächste in Frankreich ist tatsächlich nur 50 km entfernt! O.O