Riesen Problem? Chemie gewählt obwohl es so schwer ist was soll ich tun?
Hey ich. Bin in der 10ten.MUSSTE mich zwischen Chemie und Physik Entscheiden. Da ich in beiden nicht gut bin , aber in Chemie nur ein kleines bisschen besser , habe ich mich für Chemie entschieden. Da alle sagen omg das war ein Fehler und dass es so sos so schwer wird, habe ich gerade starke Zweifel, ich stehe in Chemie Gerade auf einer 3 und in Physik auch.bin in Mathe eine Niete! Was soll ich tun! Soll ich vll umwählen, da ich gerade in Chemie gar nicht mehr durchblicke ?
4 Antworten
Ich habe in der 10 Klasse in Chemie meine mündliche Prüfung gemacht und die war recht einfach. Muß aber auch dazu sagen, daß uns der Lehrer dafür sehr gut vorbereitet hat. Wir wußten sozusagen alle Fragen die vor kommen können und mußten sie nur noch auswendig lernen. Habe mit einer 1 abgeschlossen, weil ich alle Fragen konnte. Ich finde Chemie sowieso viel leichter als Physik. .
Mit bisschen Fleiß kannst du dich eigentlich nahezu in jedem Fach verbessern. Das habe ich bei mir in Mathematik gemerkt. Nur hatte ich oft das Gefühl "puhh, das ist so schwer" und ich konnte mich schon gar nicht richtig auf die Thematik einlassen. Als ich dann angefangen hatte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mir zu notieren, ging es dann deutlich besser. Das hatte ich zum Beispiel für die Ableitung einer Funktion gemacht und danach kam ich eigentlich mit so gut wie jedem Aufgabentyp zu dem Thema zurecht.
In Chemie kannst du dir die Basics nochmal verinnerlichen, in dem du Tutorials auf YouTube schaust und vor jedem Test gut lernst. Frage den Lehrer oder Freunde, wenn du etwas nicht verstehst.
In Chemie braucht man die Grundlagen. Wenn du die Grundlagen nur auf einer 3er Basis beherrschst, wirst du dich ohne Anstrengung nicht in einen besseren Bereich bewegen können. Das heißt: lern die Basics jetzt und hol es sofort auf oder lass dich von einem Lehrer über deine Alternativen beraten. Hast du Biologie als Fach? Denn bedenke, dass du in deinem Abitur eine Naturwissenschaft oder Mathe als Abifach haben musst!
Physik kann man sehr leicht verstehen und aufholen. Ich würde die Chemie abraten. Ich kenne sehr viele Mitschüler, die außer Chemie am Ende keine Naturwissenschaft hatten und mit diesem Fach völlig am Ende waren, weil sie von Anfang an nicht gut genug mit kamen.
Frag mal deine Lehrer, was sie dir eher zutrauen und schau dir die Lehrpläne an und entscheide danach.
Ich nehme aufjeden Fall bin nur die Entscheidung liegt zwischen Physik und Chemie