Riechen blühende Weißdorne wirklich nach Fisch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob es ein Fischgeruch ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber vor vielen Jahren blühte in der Nachbarschaft (wild) ein Weißdorn. Ich bat meinen Mann, mir einen Zweig zu holen. Nur wenige Zeit später habe ich den Zweig auf die Terrasse verbannt, weil ich den Geruch sehr unangenehm empfand. In der freien Natur macht sich das nicht bemerkbar, wenn man nicht gerade daran schnüffelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Koschmopiar,

Die weiss blühende Pracht im Frühjahr sieht zwar schön aus, ist der menschlichen Nase aber nicht besonders angenehm: Der Geruch wird als faulig und fischartig empfunden und ist durch den hohen Amingehalt bedingt. Insekten hingegen, darunter über 100 Schmetterlingsarten, fliegen geradezu auf Weissdornblüten.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag den Geruch auch nicht so, könnte ihn allerdings nicht so genau definieren.....

Aber muss ja was dran sein, denn Bestäuber sind vorrangig Fliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Blüten riechen nach Honig und dezent nach Fisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?