Unterschied Weissdorn eingrifflig-Weissdorn zweigrifflig

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.botanikus.de/Beeren/Weissdorn/weissdorn.html

Gewöhnlich unterscheiden wir zwischen dem Eingriffeligen Weißdorn (Crataegus monogyna) und dem Zweigriffeligen Weißdorn (Crataegus laevigata), es gibt in Europa aber noch weitere Arten und Züchtungen. Eine davon ist der Rotdorn (auch Crataegus laevigata, bekannt sind die Züchtungen ´Paul´s Scarlet, ´Puniceaund ´Punicea Flore Pleno`). Der Weißdorn wächst als Strauch und erreicht manchmal sogar Baumhöhe (bis 12 m ). Er trägt, wie schon der Name sagt, Dornen und weiße Blüten (die mitunter rot angelaufen sind) in einer aufrechten Doldenrispe. Die dunkelroten Früchte reifen im August. Sie schmecken mehlig. Die Laubblätter sind beim Zweigriffeligen Weißdorn 3-5teilig, beim Eingriffeligen 5-7teilig, im Umriss sind sie verkehrt-eiförmig. Der Eingrifflige Weißdorn trägt in seinen Blüten nur 1 Griffel (mitunter aber auch 2), der Zweigrifflige Weißdorn trägt, wie schon der Name sagt, 2 Griffel (aber mitunter auch 3). Ab und an kann man in unseren Breiten auch angepflanzt den Hahnendorn sehen (Crataegus crus-galli).

Im Volksmund nannte man den Weißdorn früher auch Hagdorn, Hanweide, Haynerholz, Mehlbaum und Mehlbeerbusch. Der wissenschaftliche Name des Zweigriffligen Weißdorns ist Crataegus laevigata. Der Gattungsname Crataegus bezieht sich möglicherweise auf sein festes Holz ( griech. krataios für stark, fest). Der Hahnendorn verdankt seinen Namen wohl den gedrehten Dornen, die an Hühnerkrallen erinnern.

Danke für den Stern!

0

Weißdorn ohne ärztliche Absprache zur Herzstärkung einnehmen?

Meine Oma hat angefangen, jeden Tag einige Kapseln Weißdorn einzuwerfen. Weißdorn wird ja traditionell zur Herzstärkung empfohlen und meine Oma meint, sie spürt in letzter Zeit ihr Herz öfter und das kommt bestimmt vom Alter. Ist es ratsam, dann einfach auf eigene Faust mit Weißdorn zu therapieren auch wenn es zehnmal pflanzlich ist? Sie war schon immer etwas eigenwillig und meidet Ärzte.

...zur Frage

unterschied zwischen svv und borderline?

kann mir jemand erklären worin sich selbstverletzung und borderlinesyndrom unterscheiden?

...zur Frage

Wo wächst Weissdorn, Hagedorn?

Hawthorn, Hagedorn, Heckenpflanze nur im Garten, oder gibt es Gebiete, die ihr kennt, wo er wild wächst?

...zur Frage

Wie kann das menschliche Auge den Unterschied zwischen 30 und 60 fps unterscheiden , wenn es....

Eine Frage an alle Augenärzte und Computer Genies ! Wie jeder weis , sieht unser Auge mit 24 fps . Doch ich frage mich nun wie es den Unterschied zwischen 30 und 60 fps unterscheiden kann , wenn es ja selbst nur auf 24 fps sieht ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Einäugig blind - Wie kann ich dennoch zwischen Realität und Film unterscheiden?

...ich bin einäugig fast blind, ich hab auf dem linken auge weniger als 5% sehkraft.... ich kann zwischen realität und film unterscheiden... aber 3D im kino sehe ich einfach nicht!!! wenn dann die andern sagen: "das ist wie wenn man in dem film drin wäre... als könnte man die anfassen!" ich weiß einfach nicht, was sie damit meinen!!

warum kann ich denn ÜBERHAUPT zwischen Realität und Film unterscheiden?? Sehe ich doch 3D oder was??

man hat mich einfach nicht aufgeklärt.... könnte mir das einer erklären??

UND: Welchen UNterschied seht IHR wenn ihr ein Auge zuhält und wenn ihr mit beiden Augen seht??? das interessiert mich, aber es konnte mir bisher keiner ne antwort geben

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Fruchtknoten, Stempel, Griffel und Fruchtblatt?

Hey zusammen
Ich verstehe nicht so ganz was der Unterschied zwischen den oben genannten Pflanzenteile ist. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?