Richtiges Format für Moderationskarten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderationskarten sind in der Regel rechteckig und nicht zu klein und nicht zu groß. Ich denke das kann man ganz individuell gestalten. Dafür gib es keine Norm. Und was den Inhalt angeht: nicht zu viel draufklatschen. Am besten Stichworte! Man sollte bei einem Referat frei sprechen können und die Karten nur als Stütze nutzen. Ablesen kommt immer unprofessionell und unvorbereitet vor. Manche benutzen die Karten sogar nur als Sicherheit gegen Nervosität!

Estirdar
Fragesteller

also sollte ich gar keinen Satz drauf schreiben, nur einzelne Stichwörter die mich auf den richtigen Pfad führen? Ist A5 zu groß?

knattermann  08.05.2013, 20:34
@Estirdar

Solltest du.

A5 finde ich persönlich noch OK. Größer würde ich es auf keinen Fall machen.

Estirdar
Fragesteller
@knattermann

Danke!

Dann werd' ich nocheinmal alles überarbeiten und gleich in A5 Querformat speichern

Nachdem die richtige Antwort noch nicht dabei war: Standardformat von rechteckigen Moderationskarten ist ca. 9 x 20 cm, also ungefähr so groß wie ein normaler Brief. Wenn du also ein DIN-A4-Papier in drei gleich große Streifen teilst, hast du die perfekte Größe.

Und nein, nur deswegen einen Moderationskoffer anzuschaffen, wäre Schwachsinn ;-)

Mach die Karten in DIN A 5 und nimm festes Papier, Karteikartendicke (dann merkt man nicht dass Du zitterst :) ) Ganz cool ist wenn Du auf die Rückseite ein Logo oder was Typisches für Dein Referat machst.

Estirdar
Fragesteller

Ich habe festes Papier, aber sollte ich das doppelt nehmen, oder doch nur "einfach". Aber im Stapel ist es doch egal, da sind es eh mehr.... Bin nur sehr nervös, weil es mein erstes Referat beim neuen Lehrer ist.

Die perfekte, richtige Größe für Moderationskarten gibt es nicht. Das ist natürlich immer vom Einsatzzweck abhängig, von der Entfernung zur Zuhörer etc. Mit einem Moderationskoffer wie auf www.moderationskoffer-tests.de beschrieben, hat man darüber hinaus noch viele weitere Materialien griffbereit. Viele Schulen besitzen einen solchen Koffer, der große, kleine und  mittlerer Karten enthält.