Richtige Namen für Romanfiguren?

3 Antworten

Klingen wie normale vertretbare Namen.

Ich verrate dir mal eine kleine Sache: Die Namen der Charaktere müssen IRGENDWIE in die Geschichte passen. Das heißt:

Sie passen in das Land, in dem es spielt (nicht einfach jemanden in Südafrika einen japanischen Namen geben, ohne dass es einen bestimmten Grund hätte)

Sie passen in die Zeit, in der es spielt (nicht einfach jemanden im 19. Jahrhundert Ruby-Rebel nennen)

Sie passen zu der Person, die den Namen gegeben hat (die konservative Familie, die schon einen Johannes, einen Konstantin und eine Franziska haben nennen Kind vier vielleicht EHER Konstanze und eher weniger Ruby-Rebel).

Die Namen, die du da stehen hast sind im wesentlichen Mainstream-Namen mit leichten Tendenzen. Klar, Ruth ist biblisch... aber auch eine nicht religiöse Familie kann das Kind Ruth nennen, zum Beispiel einfach nach der Großmutter oder Urgroßmutter.

Tristan und Anton sind vollkommen normal.

Colin mag etwas 'aus der Reihe' sein, würde aber in Deutschland bei mir inzwischen auch ohne weiteres durchgehen.

Kaja ist etwas 'besonders', aber auch eher 'nordische' Namen kann man in meinen Augen auch ohne weiteres verwenden.

Keiner der Namen ist sonderlich extrem, keiner ist sonderlich Extravagant.

Wenn das eine Gruppe von deutschen Schülern aus 08/15 Mittelstandsfamilien ist, dann würde ich es dir so abnehmen und über die Namen drüberlesen, ohne dass ich an einem hängen bleibe und denke 'hm... passt das wirklich'.

Und im Endeffekt ist das genau das, was du als Autor willst, denn das ist genau das, was die meisten Leser machen.
Ich habe weder bei Harry Potter noch bei Game of Thrones noch bei Anna Karenina mit einem Erklärungsbuch für Babynamen dagesessen und mir den genauen Ursprung jedes Namens angeschaut. Ich hatte Figur und Name vor mir, war der Ansicht 'passt' und mehr habe ich auch nicht gemacht.

Nebenbei: Keiner der Namen wäre mir als sonderlich 'Klischeebelastet' bekannt... das sind dann eher die Nathans und Aidens (in sämtlichen Variationen).

dass es ein No Go wäre, wenn man sowohl sehr ausgefallene als auch sehr gewöhnliche Namen liest

Das ist Schwachsinn. Ich würde mich eher von dem Video fernhalten, denn so verallgemeinern kann man es nicht.

Wenn du ein normales Szenario hast von wegen 'deutsche Schule, 10 Klasse', dann können deine Hauptfiguren durchaus Marie und Lukas heißen. Harry Potter heißt ja auch Harry, was ein ENORM normaler Name ist.

Wenn du wiederum irgendein Fantasyuniversum hast und da wirklich Zeit in Namensplanung stecken möchtest, dann kannst du deine Figur gerne Chrysanthemia nennen und damit hat sich die Sache dann.

BEIDES, sowohl normale, als auch außergewöhnliche Namen sind VOLLKOMMEN okay WENN ES PASST.

Und wo genau es passen muss sind die drei Punkte, die ich bereits weiter oben erwähnt habe. Wenn die drei Punkte passen, dann kannst du JEDEN Namen nehmen, der dir gefällt, egal ob 'Standard' oder 'Ausgefallen'.
Viel hängt da einfach auch zusammen mit der Intention der Eltern.

NORDHERZ21
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Man sollte nach der Regel gehen, daß in "konservativen" Familien auch eher konservative, althergebrachte Namen (Ruth, biblisch, Anton oder Hildegard, deutsch etc.) benutzt werden, während in (gemischt) ausländischen, polyglotten oder ggf. überkandidelten (Künstler oder stark medial beeinflußte mit geringer Bildung) Familien eher die ungewöhnlichen Namen anfallen, wer seine Kinder heute Chantal und Kevin nennt, weil bestimmte Filmfiguren so heißen, tut ihnen damit nicht unbedingt einen Gefallen.

Tu kannst wie J.K Rowling auf den Friedhof gehen! Da siehst du sooo interessante Namen!