Richtige Kleidung beim Vorstellungsgespräch bei der Bank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oldtimer30,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für Einstellungstests, Assessment Center oder Einstellungsinterviews gilt immer, besser "overdressed" als "underdressed". Männliche Bewerber sollten schon im Anzug mit Krawatte erscheinen. Falls man als Schüler noch keinen Anzug besitzt, sollte man zumindest eine ordentliche, nicht modisch gelöcherte, dunke Hose und ein Hemd anziehen. Bei Frauen gibt es da größere Freiräume, wobei zu bunte und zu legere Kleidung eher nicht angebracht ist. Sichtbare Piercings, sehr kurze Röcke sind ebenfalls nicht vorteilhaft.

Viele Grüße, Lars Goebel, Leiter Ausbildung

Also ich würde auf jeden Fall eine Stoffhose tragen. Bei meinem 4-Wöchigen Praktikum in der Bank hab ich meist Ballerinas (einfache schwarze) und eine Nadelstreifen Hose mit Passendem Blazer getragen. Darunter gern mal eine farbige Bluse oder natürlich eine weiße ;) schwarze Hose (Stoff) und passenden Blazer :) oder im Sommer auch mal einen einfachen schwarzen Rock der übers Knie ging :)

Hosenanzug ( blau, schwarz, braun). Oder schicke Hose und eine schicke Jacke. Mehr so im Business-Look. Sollte schon seriös rüberkommen.

Beim Männern : Anzug mit modischer Krawatte... (sehr einfach :D )

Bei Frauen : Rock (Knielang!), schöne Bluse, Blazer und ein Schal. Schuhe würde ich Pumps nehmen die nicht zu hoch sind... Und nicht übertrieben schminken, einfach natürlich