Vorstellungsgespräch? Kleidung? Make-up?

9 Antworten

Um eine Ausbildung als Mediengestalterin geht es, richtig? In dem Fall sollte deine Kleidung sauber, ordentlich und durchaus elegant sein, aber darf auch ruhig ein bisschen Kreativität ausstrahlen. Also kein Kostüm oder Hosenanzug, aber eben auch nicht die Jeans mit Cutouts und extrem auffälligen Waschungen ;). Auch lieber Finger weg von Sneakern, aber ebenso von extremen Highheels oder dicken Plateausohlen. So grob kannst du ja mal überlegen, welche Kleidungsstücke zu einem runden Geburtstag bei deinen Großeltern passen könnten, wenn diese richtig groß im Restaurant oder so feiern :). Das könnte so ungefähr in die richtige Richtung gehen.

Thema MakeUp: ein passendes MakeUp im Beruf ist eins, was eigentlich gar nicht auffällt, sondern nur ganz dezent die richtigen Stellen betont bzw. kaschiert. Sobald man beim Blick in dein Gesicht das MakeUp als eben solches wahrnimmt, ist es zu viel, insbesondere, wenn es um eine Ausbildung geht und du somit wahrscheinlich noch recht jung bist.

Wenn du dich nicht gerade bei Douglas als Verkäuferin bewerben willst, ist etwas mehr Zurückhaltung bei Make Up, Parfum und so weiter besser.

Die Kleidung sollte einfach gepflegt sein - sauber und ganz, nicht zu alt und abgenudelt.

Verzichte auf zu freizügige Kleidungsstücke oder irgendwelche "lustige" Aufdrucke.

Also wenn man sich nicht gerade für eine Kanzlei oder Bank bewirbt, würde ich sagen, dass man sich recht normal kleiden kann. Klar, nicht mit einem Hoodie oder so, aber auch nicht aufgespitzt. Eine Bluse, Jeans oder schwarze Hose und schöne Schuhe, die vor allem sauber sind.

MakeUp ist absolut kein Muss. Jeder so wie er mag!! Wenn du dich sonst nicht so schminkst aber trotzdem gerne ein bisschen machen möchtest, würde ich einfach ein wenig Concealer verwenden, die Wimpern biegen und wasserfeste Mascara benutzen. :)

Schwarze Jeans mit einer Bluse und dezentes Make-up geht eigentlich immer. Dazu kannst du dann auch Speaker, Stiefletten etc anziehen. Je nachdem wofür du dich da beworben hast.

Viel Glück mit dem Interview :)

Leg dich vor dem Betrieb, in dem du dich bewirbst, auf die Lauer und schau dir an, wie die Mitarbeiter so rumlaufen. Auch ein Blick auf die Homepage kann möglicherweise weiterhelfen.

Gerade in kreativen Berufen herrschen oft eigenartige Dresscodes. Wenn du unsicher bist, wähle lieber ein zu klassisches als ein zu schrilles Outfit und halte dich auch beim Make-Up zurück.