Richtige Drehzahl für Forstnerbohrer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Weichholz bis 1200 U/min in Hartholz bis 400 U/min - wichtig ist auch, dass Du in Hartholz mit genügend Druck arbeitest damit er schneidet und nicht reibt. Außerdem würde ich bei komplett durchgehenden Bohrungen immer ein "Opferbrett" drunter legen.

Bohrmaschinen mit Getriebe sind für solche Arbeiten übrigens besser geeignet als Bohrmaschinen ohne Getriebe, weil diese durch die Untersetzung auch im unteren Drehzahlbereich über genügend Drehmoment verfügen.

Wer einen Kompressor hat, der kann um die Spähne zu entfernen, die Spähne mit Druckluft aus dem Bohrloch blasen, was den Vorteil hat, dass dabei gleichzeitig der Bohrer ein wenig gekühlt wird - das würde ich zumindest in Hartholz empfehlen.

nicht zu schnell, je nach Holzart, es darf nicht "Qualmen" dann ist es zu schnell, und der Bohrer "Glüht aus" und das Holzloch verbrennt

Das ist materialabhängig und natürlich abhängig vom Durchmesser des Bohrers.

In nicht zu hartem Holz kann ein 20mm - Forstnerbohrer durchaus mit 3000 Umdrehungen pro Minute betrieben werden, bei hartem Holz die Hälfte.