ich möchte eine Waschschüssel und eine dazu passende Armatur auf einer etwa 20mm dicken Schieferplatte installieren. Wie bekomme ich die Löcher in den Schiefer?

3 Antworten

mit einem Steinbohrer und viel Geduld. Da Schiefer allerdings nicht soooo leicht zu verarbeiten ist (und es vielleicht auch sehr ärgerlich wäre, wenn die Platte bei der Bastelei kaputt geht), würde ich mir professionelle Hilfe holen: ein Steinmetz o.ä. bekommt so was - dank richtigem Werkzeug und Know-How - mit Sicherheit besser/schneller hin, und preislich dürfte das auch im überschaubaren Rahmen liegen (billiger als eine neue Platte).

helenb
Fragesteller

vielen Dank, das ist eine gute Idee...

Vor dem Bohren die Platte, wenn möglich, in Wasser legen. Das Schiefergestein nimmt etwas vom Wasser auf und quillt dabei leicht. Dadurch verliert es an Sprödigkeit und Härte.Im Gegensatz zu anderen Gesteinssorten keine Schlagbohrmaschine oder Schlagvorrichtung verwenden. Mit einer geringen Drehzahl bohren und den Bohrer mit viel Wasser kühlen.

Beim Bohren der Platten so wenig Druck wie möglich ausüben, auch wenn es mehr Zeit kostet. Mit einem HSS-Metallbohrer geht es besser als mit einem Steinbohrer. Müssen mehrere Löcher gebohrt werden, lohnt es sich, in einen Fliesen- oder Diamantbohrer zu investieren.Bei größeren Löchern, mit einem  kleineren Durchmesser vorbohren.