Richtige Chaps Höhe
Hey, ich habe mir vorkurzem neue Chaps geauft weil meine Alten Kinder Größe waren dei mit aber an den Waden zu eng sind. Jetzt habe ich mit neue gekauft in S aber wenn ich Fahrrad fahren zum Stall dann ist das total unangenehm beim fahren unten in der Knie höhle... Das war bei den alten nicht so. Die Chaps gehen mir ungefähr ganz knapp bis unter die Knie. Beim aufen merke ich sie auch, beim reiten weis ich nicht genau da habe ich jetzt noch nichts gemerkt aber da hab ich mich auch nicht auf meine Chaps konzentriert. Meine Frage jetzt sind sie zu hoch und welche höhe müssten die "perfekten" Chaps haben?
Danke im Vorraus ;-)
4 Antworten
Huhu,
bei Chaps gelten die selben Regeln wie bei richtigen Stiefeln, das drücken in der Kniekehle geht überhaupt garnicht.
Sind es echte Lederchaps müssen die erst eingetragen werden, die setzen sich meistens noch ein Stück ab, sind es Nylonchaps würde ich sie umtauschen und schauen dass ich welche bekomme die was niedriger sind.
Ich habe bei meinen Stiefeln fast eine Handbreite Platz, zwischen Kniehöhle und Rand des Stiefels.
Falls du keine Möglichkeit hast die Chaps umzutauschen, kann man sie natürlich ändern lassen, bei Stoffchaps geht das in einem Änderungsattelier, bei Lederchaps bei einem Schuster.
LG
Ich weiß nicht genau was es für Chaps sind.. Keinere Größe wäre dann wieder wie meine alten...
Ich werd mal schauen was ich machen kann..
Aber wenn es beim reiten nicht stört kann ich sie auch weiterhin anziehen oder?
Aber Danke!
Ja, die sind Dir zu lang. Oft gibt es die Aussage "das setzt sich" bei Stiefeln oder Minichaps bzw. Chapsletten aus Leder - meist ist das eine Verkäuferaussage, um das Ding nun endlich an den Mann zu bringen. Meine Lederstiefel habe ich 1994 zum Abitur bekommen und die sind heute exakt so lang wie am ersten Tag, obwohl sie nun 19 Jahre alt sind.
Das ist die Krux bei der Suche nach solchen Dingen: Ein Modell finden, das eben Deine Weite in Kombination mit der für Dich richtigen Länge bietet. Nicht einfach. Für meine Beine leider unmöglich, weshalb ich im Moment entweder mit meinen Königs Maßstiefeln reite oder eben ohne, einfach mit den Schuhen und der Reithose, manchmal auch mit Jodhpurhose. Wenn ich "mal zu Geld komme", also irgendwann mal es mir die Ausgabe wert ist, werde ich mir die Intercuir-Maßchaps machen lassen. Dann hab ich auch welche, die passen. Was auch gut ist, aber warm, sind Neoprenchaps, die mir neulich eine Freundin vermacht hat, denn die dehnen sich so sehr, dass man nur die richtige Höhe haben muss, dann passen sie um fast jede Wadenweite. Die Marke hab ich grad nicht im Kopf, liegen bei mir im Stallspind, sodass ich hier auch nicht nachsehen kann. Aber, wie gesagt, für Sommertage sind die nix, da ist's mir zu warm drunter.
Hallo =)
Die "perfekten"Chaps gibt es nicht unbedingt, aber sie sollten etwas 2 Fingerbreit unter demKnie sitzen. Genauso wie bei den stiefeln. In dieser Größe sind sie am angenehmsten ;)
LG
Chaps gehen normalerweise bis übern Knöchel. Was Du da hast sind Chinks.Die sind in der Tat nur Kniehoch. Wenn Dir die Dinger unangenehm sind,dann kaufe einfach CHAPS ;-))
Genau, wird nur im alltäglichen Sprachgebrauch gekürzt, was genauso zu Verwirrung führt, wie einen Trensenzaum als Trense zu bezeichnen ;-)
Aber auf der Verpackung und der Laden Typ hat gesagt das es Chaps sind :D
Dann hat der Typ seinen Beruf verfehlt. http://westernstyleshopping.de/index.php?cPath=239_240_242
Da hast du was falsch verstanden - es geht um Minichaps, also das, was sich Englischreiter um die Waden wickeln. Nix Westernchaps oder Chinks ;-)