Richtige Betonung von "Gluten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich das Wort kannte, habe ich es immer mit kurzem E gesprochen (war für mich aufgrund der Schreibweise natürlicher). Aber ich kenne nur sehr wenige Menschen, die es nicht "Glutehn" – also mit Betonung auf das E – aussprechen.

Im Wikipedia-Eintrag ist es so zu finden: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/De-Gluten.oga

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort. Ich selbst spreche es auch so, aber meine Gattin sagt es ohne Betonung auf beiden Selbstlauten.

Es scheint also tatsächlich beides richtig zu sein.

Ein langes u und ein langes e.

KevinHP  05.04.2022, 20:53

Beides klingt komisch.

KevinHP  06.04.2022, 06:22
@Sniffyz6

Ah, stimmt. Das betonte U klang in meinem Kopf anders. 😅