richtig oder nicht richtig“Er sagt er bekäme ein Erbe , wenn sein Vater stirbt oder sterben würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sagt:

  1. „Ich bekomme ein Erbe, wenn mein Vater stirbt.“
  2. „Ich bekomme ein Erbe, wenn mein Vater stirbt."
  3. „Ich bekäme ein Erbe / Ich würde ein Erbe bekommen, wenn mein Vater jetzt sterben würde/stürbe. Aber er lebt sicher noch lange.“

_____________________________________________________________________

Er sagt,

  1. er bekomme ein Erbe, wenn sein Vater sterbe. (= indirekte Rede; neutral)
  2. er bekäme ein Erbe, wenn sein Vater sterbe. (= indirekte Rede; ich habe meine Zweifel, denn sein Vater besitzt nichts.)
  3. er bekäme ein Erbe / er würde ein Erbe bekommen, wenn sein Vater jetzt sterben würde / stürbe.
spanferkel14  05.05.2023, 15:35

🌿🦋 Vielen Dank für deinen Stern! 🦜🌻

Ich schätze "...wenn sein Vater stürbe" ist richtig. Allerdings sagt das heute fast niemand mehr.

Ja. Das ist richtig bzw. möglich. Beides.

Ra1kou
Fragesteller

Aber der Nebensatz wie ich gegoogelt hab muss auch im Konjunktiv 2 stehen

Adzea  04.05.2023, 12:56
@Ra1kou

Nein. Das entscheidet final die Aussageintention. Dazu gibt es keinerlei verbindliche Regelvorschrift. Hier hast du es im Übrigen auch gar nicht mit einer irrealen Bedingung zu tun, sondern mit einer spekulativen Erfüllung der Hauptsatzaussage beim tatsächlichen Eintritt der Bedingung.