Rheuma wegen zu kalt die Hände waschen?
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber... Kann man Rheuma bekommen, wenn man sich ständig die Hände eiskalt wäscht? Dazu auch noch durch viel schreiben und musizieren das Handgelenk zusätzlich belastet? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, da meine Handgelenke zurzeit manchmal wehtun. Vielen Dank im Vorraus. :)
4 Antworten
Nein, vom Händewaschen bekommt man kein Rheuma - auch nicht vom kalten Duschen;-) Kann sein, dass Du evtl. wirklich nur Deine Hände zu stark belastest durch das Musizieren. Mir tun auch manchmal die Handgelenke weh, wenn ich zuviel geschrieben habe oder auch früher, wo ich täglich mind. 2 Stunden Orgel gespielt habe. Auch von Dingen, die man gerne macht, muss man ab und zu mal Pause einlegen. Voltaren-Gel ist auch gut - und wenn es zu schlimm wird gehe mal zu einem Arzt und lasse prüfen, ob vielleicht eine Sehnenscheidenentzündung vorliegt. Aber Rheuma kommt nicht davon. Gute Besserung
so wie du es beschreibst ist es eine überlastung, daraus kann eine arthrose entstehen - eine vorzeitige abnutzung aber kein rheuma, denn das ist eine erblich bedingte autoimmunerkrankung.
kauf dir einen knautschball und drück den ab und zu zusammen , als krafttraining
Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung, also eine starke Erkrankung des Immunsystems. Wenn man's hat, dann hat man's! Das kommt nicht vom Händewaschen, oder so.
nein, rheuma hat mit der ernährung zu zun...
nein, nur gesunde ernährung trägt zur besseren erträglichkeit der krankheit bei