Rhetorisches Stilmittel gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interjektion - Ausruf, Gefühlsausdruck :)

das geht natürlich auch. danke für deine antwort

0

und wie nennt man eine Steigerung innerhalb eines satzgebildes zb.:

ich möchte mit dir zusammenkommen ich möchte mit dir zusammenziehen ich möchte mit dir alt werden

Danke schön :)

Um welches rhetorisches Stilmittel handelt es sich?

Wer glaubt, dass...

glaubt auch, dass...

und das ist nicht richtig.

...zur Frage

Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich hier?

"Der Griff vom Greifen abgegriffen."

Welches rhetorische Stilmittel könnte dies sein, sofern dies unter den Stilmitteln aufgeführt ist?

Ein weiteres Beispiel könnte sein: - Der Trank vom Trinken ausgetrunken.

Grüße Niko.

...zur Frage

Wie nennt man das rhetorische Stilmittel bei weißer Schimmel?

jetzt versteh ich nicht mal mehr die Beschreibungen im Buch!

...zur Frage

Bestimmtes Stilmittel gesucht - inhaltliche Klammer?

Ich suche das rhetorische Stilmittel mit der Eigenschaft, dass ein Satz am Anfang eines Textes steht und derselbe am Ende. Der Text wird hierbei wie von einer Klammer umgeben.

Beispiel: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Max hat [...] Denn: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

...zur Frage

Rhetorische Figuren und was der Autor damit sagen möchte

Hallo, Ich schreibe bald eine Klassenarbeit in deutsch. Eine Sprachanalyse. Ich bin gerade dabei die Rhetorischen Figuren zu lernen . Allerdings weiss ich nicht was mit ein Autor sagen möchte wenn z.B eine Hyperbel benutzt. Kann mir da jemand helfen ? Ich würde gerne wissen was ein Autor mit folgenden Rhetorischen Firguren sagen möchte:


  • -Alliteration

  • -Anapher

  • -Antithese

  • -Chiasmus

  • -Correctio

  • -Ellipse
  • -Emphase
  • -Euphemismus
  • -Hyperbel
  • -Inversion
  • -Ironie
  • -Klimax
  • -Neologismus
  • -Paradoxon
  • -Parallelismus
  • -Parenthese
  • -Personifikation
  • -Rhetorische Frage
  • -Vergleich ( oder tertium comparationis )

Ein konkretes Textbeispiel habe ich leider nicht. Ich weiss nicht ob man diese Frage einfach so beantworten kann , aber ich wollte es einfach mal versuchen :) Würde mich sehr freuen wenn zumindest die Bedetung von einigen Rhetorischen Figuren genauer erläutert werden würde.

...zur Frage

Was ist der Fachbegriff für eine Wiederholung?

Zunächst mal, gilt eine Wiederholung, also beispielsweise "Mein Vater, mein Vater" als rhetorisches Stilmittel und wenn ja, gibt es dann einen Fachbegriff dafür oder nennt man das einfach Wiederholung?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?