Rhetorisches Stilmittel gesucht

3 Antworten

und wie nennt man eine Steigerung innerhalb eines satzgebildes zb.:

ich möchte mit dir zusammenkommen ich möchte mit dir zusammenziehen ich möchte mit dir alt werden

Danke schön :)

Sehr gute Frage,

das "oh" ist eine Interjektion. Dies sind Wörter, die keine tatsächliche Bedeutung haben, sondern als Ausruf dienen.

Rhetorische Mittel sind übrigens wahnsinnig wichtig, da sich mit ihnen die Deutschnote wesentlich verbessern lässt. Kann euch dazu echt diesen Video empfehlen:

https://youtu.be/F3-dzz_4V4k