RFC 791 etc in Deutsch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quellen zu Übersetzungen der RFCs sind mir nicht bekannt. Du solltest berücksichtigen, dass viele RFCs im Laufe der Zeit aktualisiert werden bzw. durch neue RFCs ersetzt oder ergänzt werden. Die Lektüre eines RFC ist deshalb, je nachdem, was Du wissen möchtest, nicht zwingend ausreichend. Für Ethernet gibt es keinen RFC, weil die IETF in der Regel nur für das zuständig ist, was in Ebene 3 und höher im OSI-Modell abläuft. (Ja, MPLS läuft unter Ebene 3 und ist trotzdem von der IETF in RFCs standardisiert ...). Ethernet, WLAN etc. findest Du bei der IEEE: http://standards.ieee.org/about/get/802/802.3.html

Um dort Standards herunterzuladen (das pdf-Dateien), muss man eine E-Mail-Adresse angeben. Das muss keine echte sein, eine Wegwerfadresse reicht da aus. Ach so, die sind natürlich auch alle in Englisch, leider auch zumindest aus meiner Sicht nicht leicht verdaulich (viel Physik ...).

Ich habe es noch nicht geschafft, einen ganzen Standard zu lesen. Wenn, dann schaue ich gezielt Details nach.

Hab die RFC's zu nem Großteil durch. Jetzt hab ich aber den Job zu Programmierer gewechselt X.x

  1. es gibt kein rfc zu ports und ip adressen

  2. rfc zu http und ethernet findest du bei wiki und mithilfe von google tausendfach. diese sind jedoch immer in englisch, oder aber maschinell übersetzt, was kaum lesbar und verständlich ist. englisch deshalb, weil die standards meist irgendwo in den usa vergfasst werden. du musst also, um eben alles zu verstehen, englisch beherrschen

Grüße dich Rango

IP-Adresse und IP sind zwei unterschiedliche Dinge (Adresse und Adressierungssystem wobei mich das System im Detail ja intressiert) und dass ein Port nich spezifiziert wird ist mir auch klar. ;D

Hmm bis ich etwas gefunden habe schreib ich also bestenfalls mal die RFC's in Deutsch nach. Damit bin ich auf alles vorbereitet.

Danke

Es war nicht nach RFC zu IP-Adressen und auch nicht zu RFC zu Ports gefragt. RFCs zu IP (Internet Protocol), UDP, TCP, HTTP, FTP findet man sehr wohl, es wurden ja sogar die Nummern genannt.

Einen RFC zu Ethernet findest Du nirgendwo.