Rezepte zum Hochzeitstag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen. Ein ganz tolles thema :)

Ich schlage vor du überlegst zuerst was die beiden mögen. Meine Mutter z.B. isst gerne Fisch. Wenn es bei dir nicht so ist dann eben was anderes. Viele mögen Wild (Hase,Hirsch, Reh,...) viele wiederum mögen es nicht da es zu intensiv schmeckt. (Wild eben)

Was immer gut ankommt ist, wenn man alles selbst macht. Das fängt beim eigentlichen Braten an und geht über die Grünen Klöße an der Soße vorbei bis zum Rotkraut. Es ist alles sehr leicht aber schmeckt tausendmal besser als nur Dose oder Tüte auf und dann "friss oder stirb". Da helfen dann auch keine Kerzen mehr um es schön zu machen.

Also Rezeptidee:

Für alle Wildfreunde:
Wildschwein mit Kroketten und Rosenkohl
Wildente mit Rotkraut und Grüne Klöße
Hirschragout mit Schupfnudeln und grünen Bohnen

Wer kein Wild mag:
Gulasch mit Knödel und Salatbeilage
Sauerbraten mit Rotkraut und Klöße dazu eine Rotweinsoße
Schweinebraten mit Kümmelkartoffeln. dazu etwas Sauerkraut
T-Bone Steak mit Pfeffersoße und Bratkartoffeln

Wenn es doch Fisch sein soll:
Dorade aus dem Bratbeutel mit Buttersoße und Salzkartoffeln
Karpfen Blau mit brauner Butter und Kartoffelbrei
Lachs auf einem Kräuterbad (Helle Soße mit Kräutern abgeschmeckt) mit Kräuterbaguett (geröstet)

Wenn es garnicht so deftig sein soll:
Sahnenudeln mit Kräutern und Miesmuscheln
Reis mit Wildreis mischen dazu selbstgemachtes Hühnerfrikassee
Spagetti Bolognese (beides selbst gemacht versteht sich) mit Parmesan

Als Vorspeise eignet sich immer eine Suppe. Eine sehr leichte Suppe die mir einfällt ist eine Champiognon suppe. Diese ist einfach SELBST zu machen und schmeckt super. Dazu ein wenig Brot rösten und auch noch mit eingeben damit es etwas knusprig wird.

Hinterher kann man entweder einen optisch sehr ansprechenden Eisbecher oder eventuell eine Schokoladenmousse mit Erdbeeren und Vanillesoße anbieten.

Zu Trinken ist ja klar: Wein.

Bei hellem Fleisch wird heller Wein und bei dunklem Fleisch wird dunkler Wein gereicht. Also bei Schwein, Fisch, Nudeln kommt Weißwein auf den Tisch und bei Rind und Wild usw. Rotwein. Süßer Rotwein wird allgemein als "der billige" bezeichnet. Mir schmeckt dieser jedoch besser. Solltest du eine Rotweinsoße machen brauchst du einen Trockenen wein. sonst wird die Soße lasch.

Wenn du eine genaue Anleitung schritt für schritt brauchst zu einem der Rezepte die ich hier aufgelistet habe gib bitte bescheid. Ich weiß ja nicht wie sehr du dich in der Küche auskennst aber ich kann es auch für einen Leihen erklären.

Achso zur Deko:

Rote oder Weiße Kerzen keine Teelichter! rote nur wenn sie sich nach wie vor lieben wie am ersten Tag. Weiße sind neutral gehalten und passen eigentlich immer. der Tisch sollte klein sein bzw sollten beiden nebeneinander/voreinander sitzen um die Romantik und die Gespräche am Tisch anzukurbeln. Besteck und Teller usw sollten Gleich sein. Beim servieren soll das fleisch oben Rechts liegen und für Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch jeweils eigenes Besteck da liegen (alle nebeneinander legen man arbeitet sich beim essen mit dem besteck von außen Richtung Teller. links die gabeln rechts die Messer und löffel) Rotwein und Weißweingläser sollten da sein. Das bestimmt den Geschmack des Weines. auf dem tisch Rosenblüten bei Roten Kerzen und ein kleines weißes Gesteck oder kleine Eyecatchers bei Weißen Kerzen dürfen nicht fehlen.

So genug geschrieben. Hoffentlich habe ich mir das "Danke" verdient. :)

Gruß

Jaa oder auch von hobby-lounge der Quinoa-Salat mit Paprika und Serrano-Schinken. der ist auch richtig gut!

-Vorspeise:
Mango rucola salat mit mandelblättchen
Oder
Leichte tomatensuppe(cremesuppe) mit etwas reis und sahne.
-Hauptspeise:
Gulasch mit rotwein und knödel oder spätzle
Oder
Chili con carne mit kartoffeln oder Baguette
Oder
Selbstgemachte Lasagne oder Pizza
Oder
Spaghetti mit 3 verschiedenen saucen, zb pesto, Carbonara und Bolognese
- Nachtisch
Eisbecher,
Heisse liebe,
Pfannkuchen,
Tiramisu,
Mousse au chocolat,
Kuchen/ torte,
Kaiserschmarren.

Rezepte auf www.chefkoch.de

Grüße!

Huhu SanyHila :-)

Habe meinen Mann am Wochenende mit leckeren Hirschmedaillons mit Birnen-Chutney verwöhnt. Habe das Rezept auf hobby-lounge.de gefunden. Hat so ca 40 Minuten in der Zubereitung gedauert (mit Tischdecken etc.) Mein Liebster war begeistert.

Vielleicht ist das ja was für dich. Es ist ausgefallen und mal was besonderes!