Rezept um Maulwurf zu vertreiben?
Ich habe im Vorgarten auf einer Rasenfläche von 35 Quadratmeter einen äußerst aktiven Maulwurf. Wie kann ich den sicher vertreibe? Interessant ist, dass die Fläche von Mauern eingefasst ist
Warum genau, muss er weg? Und wo genau sollte er hin? Und wie sollte er dorthin kommen?
Es sieht grausam aus. Vor dem Haus auf einer relativ kleinen Rasenfläche zig Maulwurfhügel zu haben.
4 Antworten
Der geht von selbst. Eigentlich solltest du dich geehrt von seinem Besuch fühlen. Denn da scheint was für ihn in Ordnung zu sein, was für dich spricht.
Nun ja, Maulwurfshügel sind nicht dekofähig und stören das Wunschbild von gepflegtem Rasen. Aber dass, was ein Maulwurf zu Tage befördert, ist ein wertvolles Geschenk für Gartenbesitzer mit Ahnung. Diese Erde ist mit das Beste für Gärtner.
Mit diesem Wissen, Erde aufnehmen, sinnvoll einsetzen, Rasenfläche mit süßsaurem Lächeln begradigen und gut ist es.
Fühlt sich der Maulwurf gestört, verzieht er sich von selbst.
Maulwurfshügel auf dem Vorgartenrasen.
Eventuell kann der Maulwurf da gar nicht weg,, ohne überfahren zu werden. Einen Maulwurf lebend zu fangen ist schwierig. In Fallen sterben viele, weil man mehrmals täglich nachschauen müsste.
Es ist gerade Herbst und dann kommt der Winter. Wenn du jetzt was machst, muss er von vorne anfangen. Ich würde ihn einfach lassen, damit er über den Winter kommt.
Da immer mehr Boden versiegelt ist, wissen die Tiere ja auch nicht mehr, wohin sie gehen sollen.
Ich glaube, dass man hier auch umdenken könnte. Ein Mauwurf schadet ja nur der Rasenoptik. Es ist nicht schädlich für die Bausubstanz. Wahrscheinlich ist er in 10 Jahren sogar ein Statussymbol oder ein Statement. Ähnlich einer Solarpanele oder einer Wallbox. Die sehen jetzt ja auch nicht wunderschön aus. Aber zeigen, dass man sich beteiligt an der Energiewende.
Stelle eine Flasche in das Loch. Der Wind erzeugt Geraeusche und der Maulwurf sucht sich ein neues Quartier.
Ich selber wuerde ihn moegen, frisst Engerlinge und andere Schaedlinge. Die gute Erde vom Huegel ist auch eine Bereicherung fuer Blumenerdemischung.
Der Maulwurf steht unter absolutem Schutz! Aber dein Problem ist wahrscheinlich eher eine Wühlmaus(familie), für die gibt es diverse Mittel, z. B. Fallen; Gartencenter fragen!
Zur Information: ein Maulwurf frißt diverse bodenlebende Schädlinge, z.B. Engerlinge!