Revierverhalten ode agressiv?

LePetitGateau  21.08.2023, 17:34

Habt ihr die Tiere am Tag eins einfach zusammengesetzt oder wie?

EddiMerlin
Fragesteller

Nein, als wir mit dem kleinen heim kamen, haben sie sich durch das Tragekörbchen gesehen und kurz beschnuppert, danach wurden sie räumlich getrennt.

1 Antwort

Hey!

Sowas kann dauern, erst recht wenn der Kater bisher alleine war und es nicht kennt, das ein weiteres Tier anwesend ist. Das mit dem Nackenbeissen machen meine oft wenn sie miteinander rangeln, das hat dann bei ihnen nichts ernstes zu bedeuten.

Für den älteren Kater ist das alles eine große Umstellung, da läuft plötzlich eine andere Katze rum und er hat nichtmehr die alleinige Aufmerksamkeit. Manche Tiere brauchen länger um sich umzugewöhnen.

Das mit dem stoppen, wenn er den anderen Kater "angreift" ist ein zweischneidiges Schwert 😅 Die Katzen müssen die Rangordnung klären, das passiert nunmal durch Schläge und Kämpfe. Wenn ihr den großen immer stopt und bestraft, ist es für ihn ein sehr großes Problem, immerhin ist da jemand Fremdes in seinem Revier, durch den er sich in seiner Position bedrohnt fühlt.

Auch wenn es einem schwer fällt, sollte man nicht einschreiten, solange es kein Blutvergießen gibt.

Sie müssen Geduld haben und den beiden die Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen, Das kann auch mal etwas dauern.