Revertieren oder reversieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Revertĕre bildet im Lateinischen sein Perfekt mit s, daher taucht das s auch in Ablei­tun­gen auf, wenn die vom Perfektspartizip reversus kommen, z.B. reversio ‘Umkehr’.

Daher gibt es auch ein deutsches Verb reversieren, das bedeutet ‘ein Fahrzeug wen­den bzw. im Rückwärtsgang manövrieren’. Dieses Wort habe ich unzählige Male ge­hört; der Duden sagt, es sei österreichisch, und das kann schon stimmen.

Daneben hat das Wort noch eine zweite Bedeutung, nämlich ‘einen Revers unter­zeich­nen’. Ein Revers ist eine schriftliche Verpflichtung, in irgendeinem Fall irgend­eine Ver­ant­wortung zu übernehmen; so etwas muß man z.B. unterzeichnen, wenn man gegen den Rat der Ärzte ein Krankenhaus verlassen will (dann darf man sich aber auch nicht beklagen, wenn man es nicht überlebt).

Gibt es auch ein Verb revertieren? Nun, der Duden kennt es nicht, aber das besagt we­nig. Ich meine, es bedeutet ‘einen Ursprungszustand wiederherstellen’, z.B. wenn man ein Handy zurücksetzt, dann revertiert man es in den Auslieferungszustand.

Solche Doppelformen sind nicht unüblich, so gibt es ja auch konvertieren ‘umwan­deln’ und konversieren ‘eine Unterhaltung führen’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Kommt drauf an, welche Bedeutung man meint.

Das "reversieren" im Duden kommt aus dem Französischen ("reverser") und stimmt damit so. Das Substantiv hierzu müsste "Reversierung" heißen.

"revertieren" ("umkehren", "zurückwenden") kommt aus dem Lateinischen, und hier heißt das Substantiv "Reversion" (von "reversio").

ElGrandinho
Fragesteller

Der Kontext hier ist die Antagonisierung eines Muskelrelaxans bei einer Narkose. Sprich: die Wiederherstellung des Ausgangszustandes.

PWolff  08.08.2019, 17:14
@ElGrandinho

Da in der Medizin Latein und Griechisch die üblichen Herkunftssprachen der Begriffe sind, heißt es "revertieren".

Der Duden erhebt keinesfalls den Anspruch, vollständig zu sein.