Rettungssanitäterin mit 16?

5 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, da aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes die Volljährigkeit Voraussetzung ist. Den Grundlehrgang/ Fachlehrgang, kann man teilweise mit 17 Jahren absolvieren, für die erforderlichen Praktika im Krankenhaus und im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache sowie für den Abschlusslehrgang inklusive der Abschlussprüfung, ist jedoch zwingendermaßen die Volljährigkeit Voraussetzung. Zudem wäre ein 16 oder 17 jähriger Rettungssanitäter in einem Arbeitsverhältnis nicht einsetzbar, da man in diesem Alter schlichtweg noch nicht über eine Fahrerlaubnis und erst recht nicht über eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, welche für moderne Rettungswagen benötigt wird, verfügen kann. Der Rettungssanitäter ist in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung sondern lediglich eine Qualifikation mit einem Mindestumfang von 520 Stunden. In Vollzeitform absolviert, kann die Qualifikation demnach innerhalb von 3,5 bis 4 Monaten erworben werden. Um danach als Rettungssanitäter arbeiten zu können, bedarf es der entsprechenden Fahrerlaubnisklasse, die ein Minderjähriger wie erwähnt nicht haben kann. Die richtige, anerkannte Berufsausbildung im Rettungsdienst, ist seit 2014 der Notfallsanitäter mit einer dreijährigen Ausbildungsdauer und staatlicher Prüfung am Ende nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Notfallsanitäter*in, kann man mit einem Hauptschulabschluss alleine nicht werden. Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung ist gemäß §8 NotSanG neben der gesundheitlichen Eignung zur Berufsausübung ein Realschulabschluss, eine gleichwertige Schulbildung oder ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer. In der Praxis, gibt es allerdings auch sehr viele Abiturienten in diesem Beruf. Zudem ist die Ausbildung dermaßen begehrt, dass freie Ausbildungsplätze in der Regel an Rettungssanitäter*innen mit Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein. Ganz davon abgesehen davon, dass für eine Arbeit im Rettungsdienst ein Führerschein notwendig ist, ist die Tätigkeit an sich für Minderjährige nicht möglich:

-Jugendschutzgesetz,

-Jugendarbeitsschutzgesetz,

-Infektionsschutzgesetz,

stehen dem gegenüber.

Zudem ist auch die geistige Reife und emotionale Kompetenz bei so jungen Menschen einfach oft nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, am besten machst du erstmal eine Ausbildung zum krankenpflegehelfer danach wird es kein problem mehr sein Rettungssanitäter zu werden

einfach mal bei Rettungsdiensten anfragen und erkundigen.

wir wissen sowas weniger als die direkt betroffenen Dienste, die wissen ja wen sie zu Ausbildungen und für Dienste annehmen können und dürfen.

iwaniwanowitsch  10.08.2022, 17:53

Die Leute, die hier Ahnung haben wissen das schon, alle anderen sollten nicht antworten.

Phoenix2018  10.08.2022, 17:57
@iwaniwanowitsch

jo klar gibt es hier sicher auch Leute die das wissen. aber warum den Umweg über GFnet? warum nicht einfach gleich mal bei nem Rettungsdienst der Wahl anrufen und erkundigen?

iwaniwanowitsch  10.08.2022, 18:06
@Phoenix2018

Das "warum hier" kann ich dir nicht beantworten, ich schätze mal, weil es ein niedrigschwelliges und sehr breit aufgestelltes Angebot ist. Bei vielen HiOrgs und auch Feuerwehren ist die Bürokratie derart ausgeprägt, dass man teilweise wochenlang niemanden erreicht oder von einem zum anderen Sachbearbeiter durchgerechnet wird.