Rettungshelfer Ausbildung zu Schwer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhalte für den Rettungshelfer umfassen grundlegende Kenntnisse der Anatomie und Physiologie, der Krankheitslehre, Diagnostik, Medikamentenkunde, Einsatztaktik und Recht. Das ist schon einiges, was man auswendig lernen muss. Ein großer Teil des Lehrhangs ist zudem praktischer Natur.

Ob es ZU schwer ist, hängt aber von jedem Individuum ab. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es für jemanden, der einen Hauptschulabschluss oder besser gemacht hat, zu schaffen sein sollte. Es gibt aber sicher auch Gymnasiasten, denen das Thema einfach nicht liegt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Leonidasltr 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 23:33

Vielen vielen Dank! Ich habe einen Realschulabschluss, aber eher nicht so viele Kenntnisse. Aber lernen kann ich.

ist die Rettungshelfer Ausbildung, die man an einer Landesschule macht Schwer zu bestehen ?

Eher nein - Umfang und Tiefe sind im Vergleich zu dem, was möglich ist, doch sehr überschaubar. Ob man mit dem Stoff gut zurecht kommt ist allerdings individuell sehr unterschiedlich.

Die Lehrgänge zum Rettungshelfer werden bisweilen von Ehrenamtlichen "nebenbei" gemacht, allzu schwer kann es also nicht sein - Lernen muss man trotzdem.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Leonidasltr 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 08:44

Vielen vielen Dank!

Schwer zu bestehen ? Beziehungsweise kompliziert?

Kommt letztendlich auf deine Vorkenntnisse an - aber solange du in der Prüfung nichts patientenschädigendes machst, nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

Leonidasltr 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 19:03

Vielen vielen dank.

Hey Leonidasltr,

da die Ausbildung zum Rettungshelfer nicht bundeseinheitlich geregelt ist und wir Dich vor allem nicht kennen ist es schwer zu sagen, wie schwer Du die Prüfung finden wirst.

Generell ist es aber eine absolute Grundlagenausbildung, die Du sicher schaffen wirst, wenn Du gut lernst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeut, Medizinpädagoge

Leonidasltr 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 19:16

Hey Heartbeat99,

vielen vielen Dank, für diese Antwort. dies ist in Freiburg bei einer DRK Landesschul.

HeartBeat99  29.01.2025, 19:19
@Leonidasltr

Alles klar. Ich weiß leider nicht, wie die Ausbildung dort abläuft bzw. habe ich keine Erfahrungsberichte von genau dieser Schule.