Elektriker Ausbildung schwer ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dus schon bis ins zweite jahr geschaft hast, dann wirst du den rest auch packen. es gibt da ein paar schwere apsekte, ins besondere die mathematik. aber das kann man üben und du schaffst das schon. zwischenprüfung müsste doch übrigens schon durch sein - oder?

lg, anna

kkaushsh
Fragesteller

Nein die ist im juni

Peppie85  29.11.2021, 13:04
@kkaushsh

trotzdem - das schaffst du! glaub mir, du hättest schon viel früher gemerkt, dass das nichts für dich ist...

such dir kollegen, freunde, verwandte etc. mit denen du ein wenig üben kannst. was vor allem wicigt für dich sein wird sind

  • textaufgaben, wegen dem verständnis der materie
  • formeln umstellen
  • winkelfunktionen

ein simples beispiel: die 12 volt Batterie eines PKW hat 90 Amperestunden. das standlicht vorne, das rücklicht am pkw und das rücklicht am anhänger haben je 5 watt.

wie lange kann der pkw bei eingeschalterer parkbeleuchtung (standlicht einseitig) stehen, wenn die batterie nicht weiter als bis zu 60% entladen werden darf, damit er noch sicher anspingen kann?

wie weit erhöht sich diese zeit, wenn der anhänger abgekuppelt wird?

zur lösung dieser aufgabe müsstst du dich erst mal entscheiden, ob du den energiegehalt der batterie von amperestunden auf wattstunden umrechnest, oder eben die watt in ampere umrechnest. ich würde ersteres empfehlen, denn das ist eine multiplikation, die ist einfacher.

deine batterie hat also 90 amperestunden mal 12 volt, das macht 1080 wattstunden.

60% davon sollen in der batterie drin bleiben. also kannst du 40% davon nutzen. das macht 432 Wattstunden.

nun brauchst du nur noch die 432 wattststunden durch 15 watt zu teilen. heraus kommen irgendwas um die 29 stunden. die watt kürzen sich dabei weg.

lg, anna

kkaushsh
Fragesteller
@Peppie85

Ich hätte die Aufgabe wenn ich ehrlich bin nicht rechnen können hättest du keine Lösung da.

Peppie85  29.11.2021, 19:01
@kkaushsh

aber du kannst ungefähr nachvollziehen, wie man das rechnet?

ungefähr reicht erst mal...

lg, anna

Dann überlege mal: Bist Du der erste Mensch, der solch eine Ausbildung macht? Nein! Haben es die anderen geschafft? Ja. Warum also solltest Du, wenn Du Dir Mühe gibst und lernst (vorausgesetzt) die Ausbildung nicht schaffen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Bin auch grad , 3te Lehrjahr.

Wenn ich dir nen Tipp geben kann Lern in deiner Freizeit zb jeden Sonntag 1 oder 2 Stunden richtig konzentriert lernen mit Sachen ausrechnen und schreiben und so

kkaushsh
Fragesteller

War die Zwischenprüfung schwer?

kkaushsh
Fragesteller

Ach so und noch eine Frage. Kann man die meisten Sachen mit dem Tabellenbuch beantworten?

Melody648  29.11.2021, 00:51
@kkaushsh

Nein. Nachdenken musst du schon können, das Buch ist nur eine Hilfe.