Rettungsabzeichen Silber ist das zu schaffen?

7 Antworten

Das Rettungsschwimmabzeichen Silber wird normalerweise von der DLRG in einem 16stündigen Kurs angeboten. Die Erfahrung zeig dass nach spätestens 16stunden in der Regel jeder Teilnehmer der sich Mühe gibt, das Abzeichen geschafft hat, auch wenn es noch keine Vorerfahrungen gab. Die Kenntnisse die für die Prüfung gebraucht werden lernt man meist recht schnell.

Wenn es um eine Ausbildung bei der Polizei geht, schau doch nochmal nach. Ich habe gehört mitlerweile reicht das deutsche Schwimmabzeichen bzw. Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold und das sollte eigentlich jedem zu schaffen sein.

Viel Erfolg!

Guten Morgen,

es handelt sich um ein Leistungsabzeichen welches ein gewisses Können attestiert. Dass man dieses nur selten (vll als ehem. Schwimmer) mal eben aus dem Stegreif macht ist also eher unüblich. Selbstverständlich muss man dafür trainieren und sich auch gewisse Fertigkeiten aneignen (zB das richtige Schleppen)

Wenn es für die Ausbildung gebraucht wird stellt sich die Frage ja auch eigentlich gar nicht, oder?

Ran an das Projekt und los gehts.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Ich mache dass grade und bin auch Rettungsschwimmer und Wettkampfschwimmer bei der dlrg. Der ganze praktische teil war für mich schon viel zu leicht. Wenn du das abzeichen rettungsschwimmer bronze geschafft hast ist der sprung auch nicht gross deshalb langsam hocharbeiten. Du must aber zwingen rückenschwimmen können

Ein bisschen trainieren?

Normal macht man das in einem Kurs. Dabei werden die Grundlagen vermittelt. Wenn du eine Beleiente bist, musst du ein bissel trainieren. 12 Bahnen= 300m sind ja wohl wirklich nicht viel.

micky1504
Fragesteller

in 12 Min wohl

Huflattich  14.09.2017, 09:35

Was ist eine Belei- ente ? Da fehlt doch ein h ;o)

Das kann man easy schaffen, bei uns machen das jedes Jahr viele Leute die keine Übung haben und sagen zwar am Anfang, dass schaffe ich nicht und am Ende haben die alles easy geschafft