Retro Konsole - Baujahr? wie anschließen?

4 Antworten

Kurze Info: Der Techniker hat 2 ausgelaufene Kondensatoren getauscht. Leider ohne Erfolg.. Die Konsole macht weiterhin nix.. 9 Volt kommen wohl auch auf dem Board an. Die Konsole wurde dort an einem alten TV getestet. Hat noch jemand eine Idee?

Über den Antennenstecker kannst Du nur ein Bild auf dem TV bekommen, wenn dieser beim Sendersuchlauf auf terrestrisch/analog steht. Bei der manuellen Kanalwahl findest Du das Signal irgendwo um den Kanal 36.

An den antennenanschluss am fernseher.

Musst die kanäle durchprobieren, meist einer der ersten.

Sie kann auch defekt sein.

diese Imitiert ein Analoges TV Signal , ggf. funktioniert die Kiste nur mit einem alten Röhren Fernseher.

neue LED Fernseher haben das alles nicht mehr , die können nur noch Digital. Da es schon lange kein Analoges Signal mehr gibt.

tom111222
Fragesteller

Ich habe zumindest in den Einstellungen des TV die Möglichkeit nach einem analogen Signal zu suchen.

HesslerITCon  17.09.2023, 20:37
@tom111222

ok :) da hilft nur viel ausprobieren ggf. hat die Konsole eine stellschraube

tom111222
Fragesteller
@HesslerITCon

Die Konsole hat ja leider nicht einmal einen Indikator, dass Sie eingeschaltet ist. Ein Netzteil habe ich ebenfalls nicht, nur Batterien. Ab und zu kommt ein knacksen aus dem Lautsprecher des Device. Kann man irgendwie messen, ob der Stecker ein Signal überträgt? Eventuell mit einem Voltmeter? Ich habe leider auch keine Idee aus welcher Zeit die Konsole stammt. Eine Stellschraube habe ich so erstmal nicht gefunden.

tom111222
Fragesteller
@HesslerITCon

Ich habe die Konsole jetzt zum letzten verbliebenen Fernsehtechniker im Ort gebracht. Er schaut sich das mal an und wird mit dann mitteilen was defekt ist und ob sich das noch lohnt. Wenn es nur um ein paar Kondensatoren geht würde es sich auf jeden Fall lohnen sagt er. Mal schauen..