Retentionsspange weitertragen?
Hey,
ich bin 15 und habe am 28.05. meine feste Zahnspange abbekommen. Danach habe ich eine lose Retentionsspange bekommen, die ich 12h-16h tragen soll. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sie vorne leicht schief aussieht – als wäre sie auf einer Seite etwas ausgebogen und auf der anderen enger.
Ich spüre keinen Druck oder Schmerz, und sie sitzt im Mund eigentlich wie immer. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie schon von Anfang an so aussah oder ob ich sie vielleicht beim falschen Rausnehmen verbogen habe. Ich habe sie nämlich immer mal falsch rausgenommen, obwohl mir die Kieferorthopädin gezeigt hat, wie es richtig geht – das habe ich leider ignoriert. Außerdem ist sie mir ein paar Mal runtergefallen. Beim Putzen war ich auch ziemlich harsch.
Jetzt frage ich mich:
Kann es sein, dass ich sie verbogen habe? Sollte ich sie trotzdem weitertragen oder lieber erst abwarten, bis ich in die Praxis kann? Ich will nicht riskieren, dass sich meine Zähne wieder verschieben (wenn ich die leicht verbogene Zahnspange trage kann ich mir vorstellen, dass sie sich noch schneller zurückschieben)– vor allem, weil ich noch keinen festen Retainer habe (der ist wohl geplant, aber meine Eltern sind sich da noch unsicher).
Die Praxis hat leider erst am Montag wieder offen, und ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich sie bis dahin tragen soll oder nicht.
Ich hatte sie die Nacht über getragen, dann rausgenommen und dann wieder reingemacht. Dann aber, als ich sie wieder reingemacht habe, hat sie an der Stelle, wo ich schon meinte, dass sie irgendwie an der einen Stelle vorne ein bisschen enger und an der anderen ein bisschen weiter aussieht, an der engeren Stelle gedrückt an meinem linken Vorderzahn. Aber dann habe ich sie noch mal neu reingemacht und dann hat sie nicht mehr gedrückt. Ich weiß jetzt nicht, ob das so relevant war, aber joa
1 Antwort
So lange es nicht schmerzt würde ich sie die paar Tage weiter tragen und kommende Woche zeitnah überprüfen lassen.