Retentionsspange für immer tragen?

3 Antworten

Guten Morgen Veymar,

Weisheitszähne, die manchmal erst im Erwachsenenalter durchbrechen, können eine kieferorthopädische Behandlung ziemlich durcheinander bringen - vor allem wenn sie schräg kommen.

Wenn du die Retentionsspange in der Nacht (8-10 Stunden) trägst, dann kannst du nicht das Aufhalten, was die Weisheitszähne am Rest des Tages anrichten. Aber es kommt auch darauf an, wie die Weisheitszähne kommen.

Üblicherweise ist es so, dass du die Retainerspange, auch bei einem stabilen Ergebnis, regelmäßig einsetzt. Wenn das nur unter Druck geht, dann hat sich was verschoben und man muss die Retainerspange wieder tragen.

Wenn man merkt, dass die Weisheitszähne kommen, dann sofort zum Kieferorthopäden. Der wird dich dann ggf. zu einen Zahnarzt schicken und der wird sie ziehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

VeymarLA
Fragesteller

Dankeschön! :)

Und ein permanentes Tragen, beispielsweise mit einer Schiene? Könnte das den Weisheitszähnen entgegenwirken?

Noch weniger.

Die Weisheitszähne werden die Schiene hinten abheben und dann passt sie nicht mehr und hat auch keine Funktion mehr.

VeymarLA
Fragesteller

Alles klar.. danke dir

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Die Weisheitszähne kommen sehr spät, bei mir kamen zwei davon als ich schon fast erwachsen war und mit meiner Behandlung beim KFO fast fertig war. Mir wurde vom KFO empfohlen vorsorglich ALLE 4 ziehen zu lassen, der Zahnarzt sah Handlungsbedarf bei zwei Zähnen. Als die entsprechenden Weisheitszähne dann soweit waren, daß sie der Zahnarzt mit der Zange greifen konnte, hat er sie gezogen: Man bekommt eine Spritze, es macht etwas unangenehm Knack, Knack und dann waren sie draußen. Die anderen beiden habe ich bis heute...

Der Zahnarzt hat mir das damals so erklärt, daß im Kiefer heutzutage bei den meisten Menschen nicht alle 16 Zähne Platz haben und es daher ganz schnell zu Problemen kommen kann, wenn die dann durchbrechen.

Daher auch meine Einschätzung du deiner Frage: Ein Paar Retainer - wenn auch regelmäßig getragen - kann nichts gegen die Kraft der Natur entgegenwirken, wenn Weisheitszähne kommen, die sich den nicht vorhandenen Platz schaffen.

Wenn du meinst, daß du hier auch betroffen bist, dann besser gleich deinen KFO darauf ansprechen, falls du noch in Behandlung bist, oder beim Zahnarzt nachfragen und beraten lassen. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, beurteilen muß das aber ein Fachmann.

Wenn du Retainer bekommen hast, solltest du sie weiter regelmäßig tragen, ich habe meine auch schon mehrere Jahre und trage diese. Meine zwei verbleibenden Weisheitszähne haben keinen Ärger mehr gemacht an dieser Seite ist alles OK, das ist aber bei jedem Menschen anders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VeymarLA
Fragesteller

Ich danke dir.. werde ich tun!

Bei mir war auch sehr schnell klar, dass meine Weisheitszähne Probleme machen werden. Deswegen bekam ich vor einem Jahr eine Überweisung (mit Röntgenbild), aber irgendwie verlor ich dann meine Gedanken daran xd

(Ich werds ohnehin probieren), aber denkst du ich kann jetzt einfach zum KFO und die noch mal um Röntgenbild + Überweisung bitten?

d82twf  27.12.2021, 11:59
@VeymarLA

Gib dir einfach einen Ruck und geh mit der vorhandenen Überweisung zum Zahnarzt und erkläre ihm das genau so - es ist wirklich nicht schlimm. Wenn er die Weisheitszähne sehen kann und beurteilen kann, ob er sie mit der Zange greifen kann, dann macht er kurzen Prozess ;-) du spürst nichts ... Wenn nicht, dann wird er dich zum Zahnchirurgen weiterüberweisen... Er wird dann auch beurteilen können, ob ein weiteres Röntgenbild nötig ist. Übermäßiges Röntgen sollte man vermeiden, da man nicht vergessen sollte, daß die Strahlung zur Grupßpe der ionisierenden Strahlung gehört (ich bin staatl. geprüfter Elektrotechniker ;-) ... ) auch wenn heutige Apparate die Strahlung auf das notwendigste reduzieren...