Retentionsschiene passt nicht mehr-Was tun?
Hi, als meine feste Zahnspange rausgekommen ist, habe ich einen geklebten Retainer hinter die Vorderzähne bekommen. Dazu noch eine lose Retentionsschiene, die ich die ersten sechs Wochen noch 24 Stunden am Tag tragen muss. Danach nur nachts/nachmittags. Das Problem ist nur, wenn ich sie, nachdem ich sie ca. 15-30 Minuten mal nicht drin gehabt habe (Essen, Zähne putzen), drückt sie total, was eigentlich bedeutet, dass sich meine Zähne wieder bewegen. Meine Frage(n): Können sich die Zähne mit geklebtem Retainer trotzdem (in so kurzer Zeit ->2.5 Wochen) verschieben? Die lose Spange habe ich regelmäßig getragen. Könnte das auch an den kommenden Weisheitszähnen liegen? Danke im Voraus
1 Antwort
Mit dem Kleberetainer können sich die Zähne gar nicht verschieben - jedenfalls nicht die Zähne, die im Retainer sind. Alle übrigen Zähne könnten sich theoretisch verschieben, bei korrekter Verzahnung stabilisieren sich Seiten- und Backenzähne aber selbst, sodass man sie eigentlich nicht noch zusätzlich stützen muss.
Ob die Weisheitszähne einen Einfluss auf die Zahnstellung haben oder nicht, ist umstritten. Vermutlich haben sie mit Verschiebungen nichts zu tun. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dich zur Sicherheit beim Kieferorthopäden zu melden.
Danke :D Das ist sicherlich das beste. Mittwoch gehe ich hin.