Restwertleasing?

2 Antworten

Beim Restwertleasing ist im Falle der Übernahme, sprich Kauf des Autos am Ende der Laufzeit durch den Leasingnehmer, der Kilometerstand irrelevant. Wenn eine Kilometerbegrenzung beim Restwertleasing vereinbart wird, spielt der Kilometerstand nur dann eine Rolle, wenn das Fahrzeug vom Leasingnehmer nicht übernommen, sondern an den Leasinggeber zurückgegeben wird.

Die Vor- und Nachteile von Autoleasing mit Kilometerbegrenzung gegenüber einem Leasingvertrag mit Restwert werden m.E. hier recht gut aufgeschlüsselt:

https://tefisltd.de/restwert-und-kilometervertrag/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002

therealamir
Fragesteller

Alles klar. Das dachte ich mir schon. Also ich hab es vor später rauszukaufen oder sogar dann zu verkaufen, von dem her hast du meine Frage gut beantwortet und danke für die Verlinkung!

Sorry, das mit den Kilometern kann ich nicht genau beantworten. Kommt auf das Vertragskonstrukt an. Also ob du nach den 4 Jahren ein Ankaufsrecht hast und zu welchen Preis du das ausüben kannst.

Allgemein würde ich vom Restwertleasing abraten. Die Differenz zwischen kalkuliertem Restwert und tatsächlichem Restwert zahlst hinterher du. Und in vier Jahren kann viel passieren. Du bist immer nur einen Dieselskandal oder eine politische Entscheidung davon entfernt mehrere tausend Euro drauf zahlen zu müssen.

Wenn dann würde ich Kilometerleasing machen. Da liegt das Risiko beim Leasinggeber.

Oder besser, wenn du sowieso sicher bist dass du das Auto nach den vier Jahren kaufen willst, warum dann nicht gleich finanzieren?

therealamir
Fragesteller

Ich bin aus Österreich und ich denke, dass Kilometerleasing es bei uns nicht gibt.