Auto verkaufen trotz Sicherungsübereignung?
hallo wollte mal wissen wie es ist wenn ich ein Auto gekauft habe, beide Teile der Fahrzeug Briefe besitze aber mit der Bank halt eine Sicherungsübereignung Vereinbart habe. Diese dient ja zu Sicherheit der Bank, falls ich die Raten nicht zahle und Sie dann dementsprechend das Auto beanspruchen können. Jetzt möchte ich aber dieses Auto verkaufen und ein neues kaufen, weil meine Lebenssituationen eine andere ist. Das Geld vom Verkauf würde ich dann fürs neue Fahrzeug verwenden und die Raten der Bank ganz normal weiter abzahlen. Wäre das machbar ohne es der Bank mitzuteilen, bekommen die eine Mitteilung von der zulssssungbehörde gäbe es Probleme oder kommt sowas allgemein nicht raus solange ich die Raten einfach weiter zahle.
Danke für die Antworten
1 Antwort
Salue
Die Sicherungsübereignung ist eine vertragliche Vereinbarung. Verkaufst Du das Auto ohne Zusage der Bank, handelt es sich um ein Verletzung der Vertrages zuungusten der Bank. Diese kann, neben einer Verzeigung, auch noch gleich die Auszahlung des kompletten Kreditvertrages verlangen und den Vertrag per sofort kündigen.
Es mag ja sein, dass sie von diesem Vertragsbruch nichts erfährt. Aber willst Du dies wirklich riskieren?
In der Schweiz übrigens wird eine solche Vereinbarung, wie auch ein Leasingvertrag, als Code in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Solange die Bank nicht zusagt, kann das Fahrzeug beim Amt nicht abgemeldet werden. Es ist faktisch unverkäuflich (Im CH-Fahrzeugausweis: "Code 178 Halterwechsel verboten")
Tellensohn