Auto finanzieren ja oder nein?

kugel  23.03.2023, 06:30

Wie alt? Eigene Wohnung? Lebst du bei den Eltern? Familie?

Marvin277587
Fragesteller

28 eigenes Haus

4 Antworten

Würdet ihr direkt bei einer Bank finanzieren oder anders? Z. B online

Was meinst Du mit Online? Das sind auch Banken. Auch wenn Du das direkt beim Händler finanziert, ist da eine Bank hinter.

Ich würde immer deine Hausbank empfehlen. Die sollten dich hier auch am besten über die Finanzierungsmöglichkeiten, dessen Vor- und Nachteile beraten können. Was ich niemals wieder mache, ist beim Händler. Hatte ich in jungen Jahren mal gemacht. Dann hatte ich die Karre zu Schrott gefahren. Dann hatte ich das Problem, dass ich den Kredit ablösen musste auf Schlag, weil die den Brief als Pfand behalten hatte. Das hatte mich in gewaltige finanzielle Schieflage gebracht. Mit der Hausbank findet man da immer Möglichkeiten.

Marvin277587
Fragesteller

Ja allerdings ist meine Hausbank recht hoch in den Zinsen. Online findet man oft Banken die viel billiger sind

bikerfan73  23.03.2023, 09:28
@Marvin277587
28 eigenes Haus

und

Von meinem Gehalt bleiben 450 Euro übrig wovon ich 300 Euro monatlich verwenden möchte.

Wie soll das denn gehen?

Marvin277587
Fragesteller
@bikerfan73

Die 450 bleiben übrig wenn alle Kosten gedeckt sind die kann ich verwenden wie ich möchte

bikerfan73  23.03.2023, 11:12
@Marvin277587

OK. Wie gesagt empfehle ich weiterhin die Hausbank. Mag sein, dass die teurer ist, allerdings hast Du da verschiedene Vorteile. Am wichtigsten dürfte sein, dass Du dort meistens bis zu 3 Monatsgehältern keine Sicherheiten brauchst. Die haben ja dein Konto. Bei Internetangeboten wäre ich vorsichtig. Da sind oftmals hohe Beabeitungsgebühren drin oder Du musst eine Versicherung mit abschließen, was das Angebot nur vermeintlich günstiger erscheinen lässt.

Ich würde direkt über die Hausbank des Autohauses finanzieren. Das geht am schnellsten und unkompliziertesten.

Rosswurscht  23.03.2023, 07:20

Die sind allerdings häufig relativ teuer.

Lass es, 150 Euro sind zu wenig wenn etwas anfällt kannst du deine Karre direkt stehen lassen.

Fahre dein Auto so lange weiter wie möglich und spare das Geld das du nicht brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marvin277587
Fragesteller

Falls etwas anfällt sind rücklagen vorhanden kein Problem

kugel  23.03.2023, 09:01
@Marvin277587

Dann nimm die Rücklagen und finanzier nicht für teuren Zins

Marvin277587
Fragesteller
@kugel

Schon richtig aber die rücklagen sind mir wichtiger da diese sonst ja erstmal weg wären. So bin ich sicher

llPetrolheadll  23.03.2023, 10:45
@Marvin277587

Warum fragst du überhaupt, wenn deine Entscheidung schon fest steht?

Ich würde es unter diesen Umständen nicht machen!

150 Euro sind zu wenig für die Wartung und Unterhalt, die Rücklagen sind für Notfälle da, nicht für alltäglichen Gebrauch und dazu gehört der Unterhalt von einem Fahrzeug!

llPetrolheadll  23.03.2023, 10:48
@Marvin277587

Dann fahr dein derzeitiges Auto so lange es geht weiter, spare das Geld und kaufe dir dann davon eines, das du dir im Unterhalt und der Wartung auch leisten kannst.

Bei 450 Euro kommt dabei nur ein sparsamer Kleinwagen in Frage

Marvin277587
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich trage doch die Kosten für mein aktuelles Auto auch. Bedeutet die allgemeinen Kosten sind sowieso gedeckt hab ich schon alles abgerechnet die 450 sind frei zur Verwendung

llPetrolheadll  23.03.2023, 20:14
@Marvin277587

Dann fahr dein derzeitiges Auto so lange es geht weiter, spare das Geld und kaufe dir dann davon eines, das du dir im Unterhalt und der Wartung auch leisten kannst.

Hast du denn schon mal überlegt, ob du dein aktuelles Auto nicht fahren kannst, bis du das Geld für ein "neues" Auto zusammen gespart hast.

Ich denke das ist der sicherste und auch günstigere Weg

Marvin277587
Fragesteller

Klar wäre das möglich. Allerdings möchte man ja auch mal ein neues Auto

kugel  23.03.2023, 09:02
@Marvin277587

Mal. Heißt nicht sofort wenn man es sich nicht leisten kann