Respekt? Freund aktzeptiert kein "Nein"! Wie kann ich mich verhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar hat dein Freund bisher nicht erkannt,daß auch in einer Partnerschaft gleiches Recht für beide gilt. Erkläre ihm in einer ruhigen,nicht emotional geladenen Minute,daß wenn du auf seine Wünsche bzgl.Gespräch ,sich nach seiner zeitlichen Wünschen richtest,und er genau dasselbe im umgekehrten Fall zu tun hat. Bei der nächsten gleichartigen Situation erinnere ihn wieder daran,bis er es begriffen hat. Man sollte klärende Gespräche aber nicht zu lange aufschieben.Ein sofortiges Gespräch ist immer am Besten .Wünsch dir einen schönen Tag

garteln  29.01.2012, 08:21

♥lichen Dank für dein ★chen

Versuch mit ihm zu reden und sprich das Thema an, wenn er sagt er habe keinen Nerv dafür, dann bohr eine Zeit lang und sag ihm, dass du dich immer so fühlst wie er momentan, wenn er selber "bohrt".

Redet darüber, nur so kann auch etwas gut gehen :)

Kann sein das er angst hat abgelehnt zu werden ?

Vielleicht solltest du ihm das in ruhe erklären

Beckerle24
Fragesteller

Neuer Denkansatz! darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Vielen Dank!

sag ihm einfach:" Ich will nichts sagen, wenn ich sauer bin, da ich dann eh nur das falsche sage, lass mich runter kommen oder ne Nacht drüber schlafen und dann kann ich wieder normal reden, und das willst doch auch". Und das will er doch?! :)

Beckerle24
Fragesteller

So in der Art versuch ichs ihm klarzumachen, (du hast mehr oder weniger genau meinen Wortlaut getroffen!^^) aber er ignoriert es einfach...und dann werd ich eben sauer.

Zeige ihm mal sein Verhalten, indem du ihn spiegelst. Akzeptiere mal kein Nein von seiner Seite, wenn du gerade über eine Thema sprechen willst. Soll er es doch am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn der andere eben kein Nein akzeptieren kann. viel Erfolg dabei.