Resin thermobecher sprühkleber?

2 Antworten

Ich hoffe mal das dein Epoxidharz nicht mit den heißen Getränken in Berührung kommt und auch nicht über 60° warm wird. Denn dann könnte Bisphenol A aus dem Harz diffundieren. Das wäre nicht gut. Es gibt Harze die für Lebensmittel zugelassen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A

Noch was. Epoxidharz wird bei höheren Temperaturen weich.. je nach Harz so bei 70° dann hast Fingerabdrücke auf deinem Becher. Wird aber wieder hart wenn es abkühlt.

Laluja26
Fragesteller

Das ist mir alles bewusst. Ich habe auf die harzeigenschaften gezielt geachtet.

Du suchst also einen sprühbaren Klebstoff der kein Kontaktkleber ist.

Ich hab da keine Erfahrung, aber als erstes würde ich mal 3M Display Mount versuchen. Soweit ich das verstehe ist es kein Kontaktkleber.

Er beinhaltet Lösungsmittel und kann evtl Kunstoffglitter auflösen.

Warum muss das so gut haften, wenn du eh nochmal mit Resin drüber gehst?

Laluja26
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Das mit der Haftung hat einfach den Hintergrund, weil der Glitter zum einem bei mehrfacher Nutzung des Bechers zu schnell abfallen würde und zum anderen, weil die meisten Kleber nur bestimmte Temperaturen aushalten und sich sonst evtl. auflösen. (Weiß also nicht welche Temperatur herrschen, wenn der Becher aufgeheizt wird durch z. B Kaffee) Und um dies zu vermeiden, dass der Glitter abfällt, aus welchen Gründen auch immer, muss das mit dem Gießharz versiegelt werden. Zudem sollen da noch vinyl Elemente mit ran, die ebenfalls eine Versiegelung bedarf. Sicherlich könnte ich auch einfach das glitter mit dem Resin vermischen und direkt aufgießen, aber dann würde wesentlich mehr Glitter verbraucht werden, damit auch wirklich gewährleistet wird, daß es gleichmäßig und lückenfrei auf dieser großen Fläche verteilt ist.