Rennrad selber bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du, dass Du "nur" ein Rennrad (gekaufter Rahmen, gekaufte Komponenten und Teile) selbst zusammenbaust?

Oder willst Du Dir wirklich selbst ein ganzes Rennrad bauen?

Grame Obree hat den zweiten Weg gewählt, und in "Old Faithful" u.a. Teile einer Waschmaschine verbaut. :)

Damit ist er dann Weltmeister & Stundenweltrekordler geworden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Graeme_Obree#The_bike

http://www.nms.ac.uk/explore/stories/science-and-technology/made-in-scotland-changing-the-world/scottish-science-innovations/graeme-obrees-old-faithful-bicycle/

https://youtube.com/watch?v=ml6KT5MArC8

Mit zwei rechten Händen, dem passenden Werkzeug und ein wenig Ahnung ist zumindest der erste Weg ohne große Probleme möglich. :)

Was braucht man dabei? Ein Schweißgerät, du willst wahrscheinlich Metall benutzen, ist auch am einfachsten. Was passendes zum ersten Einlesen, z.B. Atomic Zombie, in deren Anleitungen kann man ganz praktische Kniffe lernen. Eine Quelle für Metallrohre die kürzer sind als 6m (übliche Länge). Gibts so hier und da, z.B. Fa. Novosport (hab nix mit denen zu tun). Eine Gabel, weil die willst du eher nicht gleich beim ersten Rad selber bauen.

Übrigens, die simpelsten Rahmen sind bei Liegerädern möglich, z.B. sogenannte Stickbikes. Aber auch beim Aufrechtrad geht es einfacher als mit der Diamantform. Bildergoogle mal nach "elevated chainstays", das finde ich eine Vereinfachung weil man sich diese Feinoptimierung am Hinterbau mit dem Kampf Kette vs. Kettenstreben spart. Die Kette hat massig Platz, feddich.

Schwer wird dein Rad eh :P Vielleicht erstmal ein Anhängerle zum Üben?

Ja das ist möglich, wenn du keine zwei linke Hände hast :)
Abgesehen von den Tretlagern lässt sich so gut wie alles mit Standard Imbus und Torx Schlüsseln festschrauben.

Jede Menge Spezialwerkzeug...

Hab ich früher gemacht. Mittlerweile sind die meisten dieser Dinger so hochintegriert, dass es keinen Sinn macht, selber zu schrauben.

Außerdem sind die meisten "Fertigräder" deutlich günstiger als die Summe ihrer Einzelteile.