Halbrunde Betontreppe selber bauen

7 Antworten

Du hast bei deiner farge die wichtigsten Dinge nicht benannt: 1. Wieviel Steigungen (Tritte) soll die Treppe haben? Also wie hoch soll die Treppe werden? 2. Welchen Durchmesser soll das Treppenauge haben? 3. Wie breit solen die Tritte (Treppe) werden.

Von diesen 3 Fragen hängt die Art der Schalung ab. Denn der Beton kann bei solcher Aktion eine Menge Gewicht darstellen und davon hängt die Stabilität der Schalung, somit das einzusetzende Material.

Dr Rest ist verhältnismässig einfach sofern du über das andwerkliche Geschick verfügst.

Die runde Schalung kann auch aus Blechen hergestellt werden, ähnlich wie bei diesen Aufstell-Pools mit Blechwand. In kurzen Abständen die Bleche von hinten mit Stangen abstützen.

die erste frage ist , geht es om den rand der treppe welchen du rund kriegen willst ,oder geht es om den unteren boden der treppe? Der Unterbau der Treppe wird , wenn du die treppe eingemessen hast, durch anfertigen van schalholz , welches du vom rand der treppenschalung hin zur mitte der treppenschalung "keilförmig "zuschneiden mußt ähnlich wie ein Tortenstück... wobei der breite teil den aussenrand der Treppenschalung daarstellt. Du wirst feststellen das du je nach länge der Treppe , eine menge von diesen Keilstücken nötig hast. Um dir eine Idee zu geben , der Breite teil dieses Schalungsstücks wird sich auf +- 5-10 centimeter belaufen und dan spitz zulaufen. Wenn du diese keilförmige Schalung dann aneinanderlegst ergibt das die erforderliche Rundung. Um den Aussenrand rund zu bekommen gibt es dünnes Schalungsholz (betonplex?)welches simpel in form zu bringen ist. und dan mit einer Aussenschalung Stabilisiert wird.Im grunde genommen rel. simpel.wenn man es sich voor zijn "geistiges Auge"holen kann. viel Erfolg

jockl  03.05.2009, 10:15

Ich brauchte für diese Arbeit nicht ein einziges Keilstück.

Zunächst stimme ich jockl einfach nur zu! Wenn Du hier eine verwertbare Antwort möchtest, solltest Du uns einige Maße nennen.

Das sind: Höhe: -senkrecht gemessene Entfernung zwischen -Oberkante - Bodenbelag unten und oben.

Breite: -wie breit sollen die Stufen werden?

Grundäche: -zur Verfügung stehende, waagerecht gemessene Fläche in meter, Länge x Breite.

Geländerbefestigung:-individuelle Wünsche, Anbindung an, Fortführung von Vorhandenem?

Es sind trotzdem noch viele Details zu beachten, für konkrete Hilfe melde Dich bei mir! Gruß Tommi

Es gibt spezielle Schalungselemente für solche Dinge. Oft werden diese von Bauunternehmer auch vermietet.
Für grössere Radien kannst du auch Bretter spannen. Wurde früher und noch heute auf der halben Welt so gemacht.